Auch unsere RCH-Nitro-Piloten nutzen ihren Heimvorteil

Nachdem die letzten beiden Jahre das Rennen wegen der Corona Maßnahmen jeweils auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste, fand die 2022er Ausgabe wieder traditionell zu Pfingsten statt. Im Vorfeld des Rennens hatte sich die Modellsportgruppe mit zusätzlicher Unterstützung aus dem RCH/FSZ mächtig ins Zeug gelegt, den Teilnehmern eine gut vorbereitete Umgebung zu präsentieren.

 

So wurde der Bauzaun gegen eine Hecke ersetzt, die Boxenstraße verbreitert und das Brett am Fahrerstand für die Helfer erneuert. Zudem wurde noch die Fläche unter dem Fahrerstand etwas angeglichen um auch hier den Helfern mehr Platz zu bieten.

 

Da das Pfingstwochenende schon recht frühzeitig und einer durchwachsenen Wetterprognose litt, hatten nur 43 Teilnehmer für die verschiedenen Klassen gemeldet. Und leider gab es noch kurzfristig die eine oder andere Absage. Vom RCH waren insgesamt fünf Fahrer am Start. Andre Böttcher, Burkard Diek und David Kröger in der offenen Klasse sowie Christian Kimmich und Matthias Günther in der Stock Klasse mit leistungsbeschränkten Motoren.

 

Zu Pfingsten 2022, also am 04.06 - 05.06.2022 war es wieder so weit. Unsere RCH-Piloten stellten sich den knapp 40 angereisten Fahrern auf ihrer Heimstrecke, dem 234 m langem Lippe-Ring.

 

Der Samstag wurde bei besten Witterungsbedingungen bis 19 Uhr im freien Training zum Abstimmen der Fahrzeuge genutzt.

 

Rennleiter Thomas Kröger und Zeitnehmer Uwe Baldes hatten die Veranstaltung jederzeit im Griff und begrüßten alle Teilnehmer am Sonntagmorgen zum 2. Lauf der Nitro West Masters in Haltern am See pünktlich um 08:30 Uhr zur Fahrerbesprechung. 

 

Der Rennsonntag stand, wie bereits erwähnt,  unter keinem guten Stern, da es an besagtem Tag stark regnen sollte. Es kam auch um ca. 14 Uhr zu einigen kleinen Regenschauern, wodurch die Strecke im Finale der VG10 Fahrer nass war.

Auch die VG8S-Piloten fuhren noch bei leicht feuchten Bedingungen. Erst zum Start der VG8, war die Strecke vollständig abgetrocknet. 

 

Leider gingen in der VG10 nur zwei Fahrer an den Start (1. Bernd Rausch / 2. Fähd Labik). 

In der VG10S wurden nach dem Finallauf folgende Fahrer auf den Podiumsplätzen 1-3 abgewunken: 

1. Bernd Hasselbring 

2. Guido Burgharts

3. Werner Vogel

 

Hier einige Impressionen der VG10 Fahrer. 

 

Matthias Günther (RCH) tat in seinem VG8S-Endlauf nicht anderes, als seine Siegesserie der letzten drei Jahre fortzusetzen. Mit knapp drei Runden Vorsprung sicherte sich Matthias erneut den Finalsieg. Insgesamt war es der sechste Sieg des Bochumers auf seiner Lieblingsstrecke. 

 

Auch Christian Kimmling, langjähriger Off-Road-Pilot (OR8), nutzte bei seinem erst zweiten Rennen in der VG8S den Heimvorteil und stellte seinen Shepherd Velox8.2 trotz technischer Probleme im 30-minütigen Finale auf Platz 5. 

 

In der heißumkämpften Klasse VG8, kämpften Burkhard Diek, André Böttcher und David Kröger um Punkte und Podiumsplätze für den RCH. 

 

Leider hatte Burkhard Diek wieder Pech, der es nach dem Defekt seines Gasservos verpasste, in das VG8-Finale einzuziehen. Burki hatte die Pace, keine Frage, doch der Einzug ins Finale blieb ihm verwehrt. 

 

André Böttcher (RCH/Shepherd) fuhr im Finale der VG8 auf P5. 

 

David Kröger (RCH), Christin Wurst (MRG Voerde) und der Vorjahressieger Daniel Toennessen (RMC Düren) lieferten sich packende Zweikämpfe, wobei es jedem der Kontrahenten für ein paar Runden gelang, das Fahrerfeld anzuführen.

 

Trotz mehrerer Dreher schloss Christian Wurst mit seinem Shepherd immer wieder zu Daniel auf. 

Letztendlich konnte sich Daniel mit seinem Mugen MRX6X mit einer Sekunde Vorsprung gegenüber Christian Wurst durchsetzen. Wir denken, dass es Daniel jeder gegönnt hat, auch einmal in Haltern ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, was ihm in den letzten Jahren aufgrund diverser, nennen wir es „Unregelmäßigkeiten“, einfach nicht gelingen wollte. 

 

Der geschlagene Kontrahent Christian Wurst, war der erste Gratulant, dem die Freunde, der Respekt und die Begeisterung über die packenden Zweikämpfe und den knappen Ausgang des Rennens, deutlich anzusehen waren. Motorsport at it‘s best🏁. 

 

Aus Sicht des RC Haltern freuen und gratulieren wir David Kröger zu seinem tollen 3. Platz in der VG8🏁

 

David hatte am Rennsonntag eine wirklich hervorragende Pace, wodurch er über fast das gesamte Finale mit Daniel und Christian im Dreikampf mithalten konnte. Hier eine kleine Momentaufnahmen eines Fights zwischen Daniel und David in der S-Schikane: 

 

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit einer ordentlichen Ausbeute für den RCH. 

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer/Helfer, Organisatoren und vor allem ans Catering-Team, die es über zwei Tage schafften, alle Teilnehmer und auch die zahlreiche Besucher und auch die Teilnehmer des Fahrsicherheitszentrums Westfalen, mit leckeren Speisen und Getränken zu versorgen.

 

Wie immer an dieser Stelle, vielen Dank an Tanja für die tollen Zusatzfotos👍

 

Das nächste Sportkreis Event steht am 25./26.06. in Bad Breisig auf dem Plan. Auch hier hoffen wir auf rege Teilnahme und Erfolge der RCH Fahrer. Für David geht schon am Donnerstag weiter. In Ettlingen (bei Karlsruhe) findet der 2. Lauf zur Euro Serie statt.

 

Erstmalig seit den 2000ern wird es ein zweites Rennen auf

dem Lippe-Ring im gleichen Jahr geben:  15. - 16.10.2022.

 

Wir freuen uns darauf und wünschen Euch bis dahin alles Gute🏁. 

 

Hier noch einige, abschließende Impressionen dieses spannenden Wochenendes:

 

Für den RC Haltern e.V.

Burkhard / Stefan / Thomas

 

(Text / Fotos)

 

Download
Hier können die Ergebnisse des Wochenendes eingesehen werden:
220605 Haltern NWM2 Finalrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.9 KB