RCH-Jugendgruppe dominiert beim Heimspiel

Erstmals seit 2019 konnte in Haltern nun wieder ein Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugend Kart Slalom ausgerichtet werden. 

Der 2. Lauf fand am 22.05.2022 in Haltern statt. Im Vorfeld hatte das Team mit der ein oder anderen Unwägbarkeit zu kämpfen. So waren ein Großteil der Eltern quasi Neulinge (gute Nachwuchsarbeit in der Klasse 1 ) und mussten entsprechend eingewiesen werden. Weiter hatte das Team neue Karts geordert, welche aber leider zum Veranstaltungsterrmin noch nicht lieferbar waren. So musste das alte Material vor dem Rennen noch entsprechend gewartet werden. 

 

Los ging es dann am Samstag, den 21.05. 2022 mit dem Aufbau des Caterings , Parcours und Absperrungen. Hier war die Beteiligung der Eltern groß, so dass man in Rekordzeit alles fertig hatte und noch mit den Kids den Parcours trainieren konnte.

 

Am Sonntag dann startete die Veranstaltung für das Catering-Team , ab 07.30 Uhr Brötchen schmieren. Um 8:00 Uhr trafen die restlichen Mitglieder des Teams ein und auch die ersten Jugendgruppen anderer Vereine reisten an. 

 

Der Parcours wurde vom Schiedsgericht abgenommen und die Streckenposten, Zeitnehmer  und das Personal am Vorstart eingewiesen, so dass die Strecke pünktlich begangen werden konnte und die Karts danach entsprechend warm gefahren werden konnten.

Sportlich liefen die Piloten des RC Haltern dann zur Höchstform auf.

 

In der Klasse 1 starteten die jüngsten Piloten (7-9 Jahre) . Von den insgesamt 22 Piloten stellte der RC Haltern 6 Piloten. Jonathan Geisthoff musste bei beiden Wertungsläufen wegen verklemmter Pylonen, Hilfe der Streckenposten in Anspruch nehmen. Dies kostete entsprechend Zeit und eine gute Platzierung. Jonathan erreichte Platz 18. Amilia Fladung erwischte die ein oder andere Pylone, die Strafsekunden verhinderten eine bessere Platzierung - sie wurde 11. 

 

Niklas Schmitz erreichte Platz 9 in den Top Ten. Neuzugang Sebastian Herberhold erreichte bei seinem ersten Start Platz 8. Philipp Klossak erreichte mit guten Zeiten, leider auch mit Strafsekunden behaftet, Platz 6. Linus Huckschlag fuhr in seinem 2.

 

Rennen überhaupt auf Platz 2 und sorgte für den ersten Podestplatz für den Rallye Club Haltern an diesem Sonntagmorgen. 

 

Das dies erst der Anfang der guten Vorstellung der RC Piloten an diesem Wochenende war, stellte sich gleich in der nächsten Klasse, der Klasse 2 heraus. Bei den 10-11 jährigen startete nur ein Pilot, Lennox Schild. Lennox  fuhr schnell, fehlerfrei und taktisch klug und setzte die Konkurrenz unter Druck. Am Ende brachte Lennox das maximal Mögliche mit nach Hause und ließ alle 19 anderen Teilnehmer hinter sich und sorgte für den ersten Sieg des RC Haltern in dieser Saison🏁. 

 

Weiter ging es mit dem stärksten Teilnehmerfeld, der Klasse 3 . Von den insgesamt 47 Teilnehmer stellte der RC Haltern sieben Piloten im Feld der 12-13jährigen. 

 

Illian Klossak, Quereinsteiger von der Rundstrecke fuhr in seinem ersten Rennen auf Platz 41. Antonia Geisthoff erreichte Platz 33. Luis Bieber fuhr fehlerfrei auf Platz 16. Yannic Masling erreichte Platz 11 , ebenfalls fehlerfrei.

 

Ben Specht war einen Tick schneller unterwegs und erreichte ebenfalls fehlerfrei Platz 8. Zwischen unseren Piloten Lennart Schröder und Leon Bredeck entfachte ein Zweikampf um den Sieg , beide pushten sich  gegenseitig zum Doppelsieg in dieser Klasse . Leon Bredeck entschied das Duell für sich und siegte, Lennart Schröder wurde 2🏁. 

 

Auch in Klasse 4( 14-15 J) siegte ein Pilot des RC Haltern , Noah Bernhagen. Er fuhr beide Läufe schnell und fehlerfrei und nahm der Zweitplatzierten fast eine Sekunde ab. Unser zweiter Pilot, Leon Staub, war ebenfalls fehlerfrei unterwegs und erreichte, zeitgleich mit dem Siebtplatzierten Platz 8 von 22 Startern insgesamt.  

 

Klasse 5 (16-18 J ) bildete den Abschluss der Veranstaltung . Von den 16 Teilnehmern insgesamt stellte der RC Haltern zwei Fahrer. Cedric Masling war auf Podiumskurs, eine gefallene Pylone verhinderte dies und warf ihn zurück auf Platz 7 in der Endabrechnung.

 

Henrik Fladung startete erst jetzt in die Saison, er blieb fehlerfrei und bescherte dem RC Haltern im letzten Lauf des Tages mit Platz 3 noch einen Podiumsplatz🏁!

Bei so vielen hervorragenden Einzelergebnissen war auch die Mannschaftswertung klar zu Gunsten des RC Haltern entschieden und wurde klar gewonnen🏁. 

 

Ergebnisse (Podestplätze) im Einzelnen:

Klasse 1 :

1. Eduard Berent           MSF Warstein

2. Linus Huckschlag      RC Haltern

3. Ben Steffen                Hagener AC

 

Klasse 2:

1. Lennox Schild                         RC Haltern

2. Joel Langkau                          MFC " auf dem Schnee" Herdecke

3. Tudor- Antonius Vartolomei    MSF Warstein

 

Klasse 3:

1. Leon Bredeck          RC Haltern

2. Lennart Schröder    RC Haltern

3. Florian Feige           KSC Wülfrath

 

Klasse 4:

1. Noah Bernhagen     RC Haltern

2. Maja Braun              MSC Herten

3. Tobias Mosdzen      KSC Wülfrath

 

Klasse 5:

1. Benedikt Imhoff      MFC " auf dem Schnee" Herdecke

2. Mick Tschasche      MFC" auf dem Schnee" Herdecke

3. Henrik Fladung       RC Haltern

 

Gegen 17:30 war die absolut gelungene Veranstaltung zu Ende. Auch unser Catering meldete, dass man ausverkauft ist. 

 

Vielen Dank den Helfern und dem Catering Team🏁!

 

Für den RC Haltern e.V.

Michael Masling