12h Nordschleife

Samstag morgen sind unsere 2 Teams auf der Nordschleife ins Quali gegangen. Unsere Devise lautete einfach das Auto heile nach Hause bringen. Es gab im Quali nur eine gezeitete Runde zu fahren.

In der Startaufstellung stand das Team RCH 1 auf Pos. 5 und Team RCH 2 auf Pos. 8.

Zum Rennstart ging das Feld sortiert in die erste Kurve des Nürburgring GP Kurses. Die Teams RCH 1 & 2 hielten ihre Position bis zur Nordschleife. Leider hatte sich im Hatzenbach vor RCH1 ein gegnerisches Fahrzeug gedreht und wurde wieder auf die Strecke geschleudert. RCH 1 konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte frontal mit dem Fahrzeug. Dass Resultat, eine gesprungene Windschutzscheibe und ein gebrochener Heckflügel, wodurch wir gut 10 bis 15 Sekunden langsamer pro Runde waren. 

RCH 2 konnte drei Plätze in der ersten Runde Nordschleife gut machen, so dass wir nach der ersten Runde auf den Positionen 4 und 5 lagen.

Nach gut zwei Stunden Fahrzeit lag RCH 2 auf einem starken dritten Platz. RCH 1 lag aufgrund der Beschädigung in der ersten Runde und dem daraus resultierenden langem Boxenstopp auf Position 7. 

Nach gut 3 Stunden Fahrzeit gab es einen Server Crash, wodurch es einen Neustart mit der Startposition, die der letzten Position im Rennen vor dem Crash entsprach.

 

Die Fahrzeuge starteten im ca. 5 sec Abstand. So langsam setzte die Dämmerung auf der Nordschleife ein, bei 7:40 Restzeit lag RCH 2 auf Position 3 und RCH 1 auf Position 5. Man muss klar sagen, dass Pos. 1 & 2 in einer anderen Liga fuhren. RCH 2 war auf einem super starken Platz 2 bei 7 Stunden Restzeit. Doch dann nahm das Elend seinen Lauf 😩. Team RCH 2 hatte nach einem Kontakt mit der Leitplanke kein Licht mehr. Man konnte die eigene Hand vor Augen nicht sehen. Wir mussten die ESC Taste drücken und uns zurück in die Box versetzen lassen. Hierdurch verloren wir ca. 9 - 10 Minuten. 

 

Dass ganze passierte beiden RCH-Teams Teams gleich zwei Mal in der Dunkelheit, womit unser Rennen buchstäblich im A….. war. 

Am Ende musste sich das Team RCH 1 mit Position 5 und RCH 2 mit Position 9 zufriedengeben. Realistisch betrachtet, wäre die Pace für Position 3 & 4 drin gewesen. 

Team T. Classic und Z. Motorsp hatten eine unglaubliche Pace, die wir hätten, nicht mitgehen können. Glückwunsch an das Gewinner-Team🏁. 

Auf Youtube könnt Ihr eine Zusammenfassung unsere Autos sehen.

 

Link: https://www.youtube.com/watch?v=qKsnQcFnbr0

 

Vielen Dank an unsere Sponsoren


1. @shield

2. @nextlevel

3. @rallyeclubhaltern

4. @adac_fasz_westfalen

5. @trackday24 

Abschließend einige Impressionen unseres Rennens für den RC Haltern:

Für den RCHaltern e.V. 

Basti