Zu Pfingsten gab es traditionell Modellrennsport

Wie seit den frühen 1980ern, durften wir als RC Haltern auch zu Pfingsten 2023, Mini-Car-Piloten auf dem Lippe-Ring in Haltern am See begrüßen. 

 

Bis zum letzten Jahr wurde die Pfingstveranstaltung seit 2012 innerhalb der Nitro-West-Rennserie ausgerichtet. 

Vielen Dank daher nochmals an Uwe Baldes, für sein jahrelanges Engagement für unseren Sport, seinen Nitro-West-Rennzirkus und auch für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem RC Haltern 🏁. 

In diesem Jahr wurde die Pfingstveranstaltung als Autragungsort für den 3. Sportkreismeisterschaftslauf West der VG8, VG10 + erstmalig Pro 10 genutzt. 

 

Aufgrund eines zeitgleich europäisch top besetzten Fahrerfeldes bei der ENS-Modellrennveranstaltung  in Ettlingen, nannten erwartungsgemäß in diesem Jahr ein paar Fahrer in Haltern weniger. Nichtsdestotrotz entschied sich die RCH-Modellgruppe bewusst für die seit Jahrzehnten gelebte Tradition im RC Haltern. Getreu dieser Tradition, fanden gut 30 Fahrer + Helfer den Weg nach Haltern um Ihren Sport auf dem Lippe-Ring auszutragen - vielen Dank dafür! 

Unser besondere Dank geht in diesem Jahr an Burkhard Diek, der sich trotz seines zuckenden Gasfingers in den Dienst der Modellrennveranstaltung stellte und hier das gesamte Wochenende die Zeitnahme übernahm. 

Auch bei Jenny Buss und Matthias Günther möchten wir uns herzlichst für die Übernahme der Rennleitung bedanken. 

Aus sportlicher Sicht bleibt für den RC Haltern zu vermelden, dass Jens Buss, die im RCH neu gestartete Pro 10 Serie für sich entscheiden konnte - Glückwunsch 🏁. Ihm folgten René und André Soth auf den Plätzen 2 und 3, sowie Jenny Buss auf Platz 4 und Markus Teuchtler auf Platz 5. 

Auch Matthias Günther zeigte zum wiederholten Male, dass mit ihm grundsätzlich zu rechnen ist. Seine Ausbeute am Pfingswochende der 1. Platz bei der VG8S und der 2. Platz in der VG8 Klasse 2. 

Waldi wollen wir natürlich auch nicht vergessen, der erstmalig unter der Flagge des RC Haltern an den Start ging und hier einen 8. Platz bei der VG8 Klasse 2 herausfuhr. Zum Rennende auf Platz drei liegend, wäre sogar noch mehr drin gewesen, doch aufgrund einer Berührung mit einem weiteren Fahrzeug innerhalb der 180 Grad Kurve vor dem Fahrerturm, fiel Waldi leider auf den 8. Platz zurück. 

Natürlich gratulieren wir Ben Claus sehr herzlich, der über die ganze Renndistanz zeigte, dass er das Rennen absolut im Griff hatte, wodurch ihm der 1. Platz in der VG8 Klasse 2 nicht strittig gemacht werden konnte. Herzlichen Glückwunsch Ben 🏁. 

Auch bei den kleineren Verbrennern, der VG10, wurde im Endlauf mit über 100 Runden auf dem Lippering gekämpft. Hier siegte Arndt Bernhardt mit 112 Runden vor Philipp Wisniewski (P2) und Emil Kwasny (P3). 

Unsere beiden externen entsandten Fahrer, David Kröger und André Böttcher wollen wir an dieser Stelle auch nicht vergessen. Sie stellten sich dem herausragenden Fahrerfeld in Ettlingen und belegten hier die Plätze 22 (DK) und 38 (AB). 

Abschließend einige Impressionen unseres gemeinsamen Pfingstwochenendes.

Download
1684430322_Ausschreibung_RC_Haltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 975.9 KB

Für den RC Haltern e.V.

Stefan