Mats Overhoff holt Belleben-Podestplatz unter besonderen Bedingungen

Mats Overhoff holt Belleben-Podestplatz unter besonderen Bedingungen

Starker Auftritt beim RMC Cup Series-Nachtrennen

Lediglich eine Woche nach seinem gelungenen Einstand im Tourenwagensport im Rahmen des NXT Gen Cups auf dem Nürburgring kehrte Motorsportler Mats Overhoff am letzten Wochenende erneut hinter das Steuer seines Rennkarts zurück. Im sachsen-anhaltischen Belleben nahm der Rennfahrer am Nachtrennen der Rotax MAX Challenge Cup Series teil und zeigte erneut seine Klasse: Mit einer beeindruckenden Aufholjagd präsentierte sich der Marler in herausragender Form und sicherte sich den dritten Platz auf dem Podium.

 

Ein schneller Wechsel stand dem aufstrebenden Rennfahrer Mats Overhoff am vergangenen Wochenende bevor. Kurz nach seinem Einsatz im Tourenwagen-Rahmenprogramm der DTM kehrte der 17-Jährige wieder zu den Herausforderungen der Rotax DD2-Kategorie in der RMC Cup Series zurück. "Heute wird es eine Art Überraschungsrennen. Aufgrund unseres vollen Zeitplans reisen wir ohne vorheriges Training direkt am Renntag an - also muss alles sofort klappen", erklärte Mats im Vorfeld.

 

Obwohl er im Zeittraining den siebten Platz erreichte, fand der Schüler schnell seinen Rhythmus und hatte gute Aussichten für die Rennen. Der erste Lauf begann jedoch mit einem herben Rückschlag. Die Anlasserbatterie seines Karts versagte vor dem Start, was dazu führte, dass Mats nach einer Reparatur mit großem Abstand zum Feld aufholen musste.

 

Dennoch meisterte der ehrgeizige Kartfahrer diese Herausforderung mit Bravour. Von der letzten Position aus kämpfte sich Mats geschickt nach vorne und beendete den ersten Lauf als solider Sechster. Von dort aus arbeitete sich der Pilot von Kraft Motorsport im zweiten Rennen noch weiter nach vorne und fand schließlich Anschluss an die Spitze. Mit strahlendem Gesicht überquerte Mats die Ziellinie als hervorragender Zweitplatzierter und sicherte sich damit den dritten Platz in der Gesamtwertung des Tages.

 

Nach der Siegerehrung zog Mats ein durchweg positives Resümee: "Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir heute ein großartiges Comeback hinlegen. Die Rennen haben unglaublich viel Spaß gemacht. Besonders der zweite Lauf unter Flutlicht war eine Herausforderung. Ich habe bis zur letzten Runde alles gegeben. Ein Dankeschön an mein Team und insbesondere an meinen Teamkollegen Janne für die Zusammenarbeit auf der Strecke."

 

Nach einer kurzen Pause wartet das nächste Rennen für Mats Overhoff erneut auf internationalem Terrain. Auf dem PF International Circuit in England nimmt der Kartfahrer an der RMC Euro Trophy im Rotax E20-Elektrokart teil und tritt dabei gegen ein volles Starterfeld an. Der Gewinn eines Startplatzes beim Rotax-Weltfinale steht dabei ganz oben auf Mats' Liste der Ziele.


Mats Overhoff landet bei Tourenwagen-Premiere auf Rang sechs

Foto: https://www.motorsport-xl.de/news/2023/Markenpokale-Allgemein/Mats-Overhoff-landet-bei-Tourenwagen-Premiere-auf-Rang-sechs-50334.html

Rennfahrer Mats Overhoff erlebte ein spannendes Wochenende voller Höhepunkte. Der talentierte Fahrer aus Marl wagte sich in den letzten Tagen aufregend auf neues Terrain, indem er vom Kartfahren auf Tourenwagen umstieg. Auf dem Nürburgring nahm er am NXT Gen Cup teil und übernahm das Steuer eines Rennautos. Inmitten der ersten vollelektrischen Junior-Tourenwagen-Meisterschaft der Welt konnte der aufstrebende Pilot einen beeindruckenden Erfolg verbuchen. Trotz anspruchsvoller Wetterverhältnisse gelang ihm bei seinem Debüt ein bemerkenswerter Auftritt: Er erkämpfte sich den beachtlichen sechsten Platz und zeigte somit eindrucksvoll sein Potential.

 

Ein komplett neues Kapitel brach für Mats Overhoff an: Während des vergangenen Wochenendes tauschte der junge Rennsportler seine vertraute Kart-Umgebung gegen die Atmosphäre des renommierten Nürburgrings in der Eifel. Mit seiner Teilnahme am innovativen NXT Gen Cup stellte sich der 17-jährige Fahrer neuen Herausforderungen und bewegte sich zum ersten Mal über einen Grand-Prix-Kurs in einem Rennwagen. Dieses Debüt fand direkt im Wettstreit mit knapp 20 Teilnehmern des aufstrebenden Championats statt.

 

Der Start in das Geschehen hätte nicht anspruchsvoller sein können. Im einzigen freien Training, das Mats vor dem Qualifying zur Anpassung an das Fahrzeug hatte, legte der Schüler nach anfänglichen Schwierigkeiten nur eine gewertete Runde auf den Asphalt. "Die geforderte Fahrweise im Auto unterscheidet sich stark von der im Kart. Ich muss mich so schnell wie möglich daran gewöhnen", erkannte Mats die Unterschiede.

 

Im Zeittraining positionierte sich Mats anschließend auf Platz 17 und war damit nicht zufrieden: "Ich spüre deutlich, dass mir auf der Strecke noch die Praxis fehlt. Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker haben wir jedoch die kritischen Abschnitte identifiziert. Nun geht es darum, meinen Fahrstil zu optimieren und Vollgas zu geben."

Der Tourenwagen-Debütant meisterte diese Herausforderung daraufhin mit Bravour. Im ersten Rennen überzeugte Mats mit stetig schnelleren Rundenzeiten und beeindruckenden Überholmanövern bei einsetzendem Regen. Am Ende des Rennens erreichte der Neuling den zehnten Platz. Doch das war noch nicht alles. Im zweiten Rennen legte Mats noch eine Schippe drauf und fühlte sich immer wohler in seinem Element. Von Anfang an kämpfte er um die Spitzenplätze und beendete das Rennen schließlich auf einem hervorragenden sechsten Platz.

 

"Wow, was für eine Erfahrung. Mein erster Auftritt im Tourenwagen war anfangs eine gewaltige Herausforderung, die jedoch im Verlauf des Events immer besser lief. Von Runde zu Runde gewann ich mehr Vertrauen in das Auto und konnte mich dem Limit immer mehr annähern. Für mein Debüt hatten wir keine konkreten Ergebnisvorstellungen. Umso mehr freut es mich, dass ich letztlich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz mitmischen konnte. Die Rennen haben unglaublich viel Spaß gemacht. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung", strahlte Mats am Ende des Tages.

Für Mats Overhoff geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Dann nimmt der Marler wieder Platz in seinem Rennkart und kämpft beim Nachtrennen der Rotax MAX Challenge Cup Series im sachsen-anhaltischen Belleben um vordere Positionen.

 


MATS OVERHOFF FIEBERT RENNPREMIERE IM E-TOURENWAGEN ENTGEGEN

 

Große Neuigkeiten für den Kartrennfahrer Mats Overhoff: Der junge Mann aus Marl steht vor einer aufregenden Premiere und einem spannenden Wochenende. Auf dem renommierten Nürburgring wagt sich der ambitionierte Motorsportler zum ersten Mal hinter das Steuer eines Rennwagens und stellt sich mit seiner Teilnahme am innovativen NXT Gen Cup neuen Herausforderungen auf unbekanntem Terrain.

 

Die Saison 2023 war bereits für Mats Overhoff ein aufregendes Jahr. In den vergangenen Monaten war der 17-Jährige im Kartsport auf Rennstrecken in ganz Europa aktiv und trat gegen hochkarätige Fahrer aus aller Welt an. Die kommende Aufgabe bringt jedoch völlig neue Aspekte mit sich. Zum ersten Mal wird der Gymnasiast das Lenkrad eines Rennwagens übernehmen und damit wortwörtlich ins kalte Wasser des Nürburgrings springen.

 

"In den letzten Tagen hatten wir mehrere Gespräche, die letztendlich zu einer fantastischen Möglichkeit geführt haben: Ich werde am Rennwochenende auf dem Nürburgring die Gelegenheit haben, mich im NXT Gen Cup zu beweisen. Ich freue mich sehr auf diese großartige Chance", sagte Mats vorab mit strahlenden Augen.

 

Der NXT Gen Cup bietet Nachwuchsfahrern eine wegweisende und aufregende Plattform. Diese Meisterschaft ist die weltweit erste vollelektrische Junior-Tourenwagen-Serie und setzt damit Standards. Das genutzte Einheitsfahrzeug, der LRT NXT1, basiert auf dem MINI Cooper SE und bietet mit Leistungen von bis zu 230 PS gleiche Voraussetzungen für alle Fahrer. Dank der "Push-to-pass"-Funktion und einem elektrischen Antriebsstrang mit einer 30 kWh-Batterie sind Rennen von mehr als 20 Minuten ohne Leistungsverlust möglich.

 

Das bevorstehende Wochenende auf dem Nürburgring hat jedoch noch mehr zu bieten. Der NXT Gen Cup findet im Rahmen des ADAC Racing Weekends in der Eifel statt, das auch Rennserien wie die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) und den Porsche Carrera Cup Deutschland beinhaltet. "Elektromotorsport fasziniert durch absolute Chancengleichheit und bietet neben der beeindruckenden Leistung die einzigartige Möglichkeit, den Motorsport zukunftsweisend zu gestalten. Das habe ich bereits im elektrischen Rotax E20 im Kartsport erlebt. Da ich mich nun auf mein Debüt im Tourenwagen vorbereite und erstmals auf einer Grand-Prix-Strecke fahre, steht das Ergebnis am Wochenende eher im Hintergrund. Viel wichtiger ist es, Erfahrungen zu sammeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu planen", erklärte Mats.

 

Am kommenden Samstag wird Mats Overhoff erstmals hinter dem Steuer des Elektro-Rennwagens sitzen. Nach einem freien Training und dem Qualifying folgt am Sonntag die Premiere mit zwei Rennläufen.

Foto: https://www.motorsport-xl.de/news/2023/Markenpokale-Allgemein/Mats-Overhoff-fiebert-Rennpremiere-im-E-Tourenwagen-entgegen-50266.html

 

Für den RC Haltern e.V.

Daniel