Aktuelles


Noah Bernhagen ist Westfalenmeister…Noah und Sebastian zum Bundesendlauf

Der RC Haltern gratuliert seinen Nachwuchspiloten und wünscht viel Erfolg beim Bundesendlauf 🏁

mehr lesen

Oldie Kart Cup am Pfingstsonntag

Zusätzlich wurde am Sonntag zeitgleich zur Modellrennveranstaltung auf der oberen Platzanlage des RC Haltern, der Oldie-Kart-Cup ausgetragen. Zwei Parcourse mussten absolviert werden, die technisch sehr anspruchsvoll durch Michael Masling samt Team gestaltet wurden.

Wie der Veranstaltungsname schon vermuten ließ, griffen hier ausnahmsweise nicht die Kinder ins Lenkrad, sondern ausschließlich erwachsene Kartslalompiloten. 

Um Euch einen kleinen Einblick zu geben, schaut Euch einfach die folgenden Bilder an: 

mehr lesen

RC Haltern bei nationalen Endläufen am Start

mehr lesen

Jugendgruppe weiter auf Kurs in Rüthen

Bevor es in die Sommerpause der Meisterschaft ging fand vor den Ferien  am 12.06. 2022 noch der 3. Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft auf der Platzanlage des Fahrsicherheitszentrums "Kaiserkuhle" in Rüthen statt. Bei strahlendem Sommerwetter wartete ein anspruchsvoller Parcours auf die jungen Kartpiloten. 

mehr lesen

RCH-Jugendgruppe spendet Einnahmen an Hospiz

Am 22.05 diesen Jahres.konnte erstmals seit zwei Jahren wieder ein Heimrennen im Kart Slalom ohne Corona Beschränkungen in Haltern stattfinden. Froh und auch demütig darüber beschloss das Team bereits im Vorfeld der Veranstaltung, die Einnahmen aus dem Catering denjenigen Kindern zuGute  kommen zu lassen, die leider aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation permanent mit Einschränkungen leben müssen.

 

Die Wahl des Teams fiel dabei auf den Kinderhospizverein südliches Münsterland e. V.  

 

Am Vergangenen Freitag , den 10.06.2022 war es dann soweit, Frau Yvonne Steinbuss vom Kinderhospizverein besuchte unsere Gruppe beim Training. In lockerer Atmosphäre informierten wir uns über Ihre Arbeit im Hospiz. Yvonne konnte sich im Gegenzug live vor Ort über unsere Arbeit mit den Kindern im Kart Slalom  informieren und was der RC- Haltern  und auch der ADAC Westfalen über seine Ortsclubs sonst noch so an Jugendarbeit bietet (Fahrradturniere, Roller Turniere und den. Youngsters Slalom Cup).  

 

Nach einem doch für beide Seiten sehr interessanten Freitagnachmittag, konnte dann am Ende des Trainings die stolze Summe von 1500 Euro übergeben werden . Diese Summe stammt zum einen aus den Einnahmen des Caterings und wurde zum anderen durch den Vorstand des RC Haltern e.V. / FSZ Westfalen GmbH verdoppelt.  

 

Ein schönes Gefühl für alle RCH-Trainer, Helfer und Kinder, mit Einnahmen aus dem Catering des RCH-Jugendmotorsports, andere Kinder zu unterstützen.

mehr lesen

Guter Saisonstart der RCH-Jugendgruppe

Am vergangenen Wochenende (15.05.22) startete die Saison 2022 mit dem 1. Lauf zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart- Slalom auf dem Gelände des Einrichtungshauses Ostermann in Witten. Hier richtete der ADAC Ortsclub MFC auf dem Schnee aus Herdecke seine Veranstaltung bei besten äußeren Bedingungen aus. 

 

Auch der RC Haltern nahm in allen 5 Altersklassen mit insgesamt 16 Piloten am Wettbewerb teil . Auf alle Piloten wartete ein flüssiger, anspruchsvoller Parcours.

 

mehr lesen

Halterner Kart Slalom Piloten qualifizieren sich für überregionale Wettbewerbe

An den letzten 4 Wochenenden trafen sich die Piloten der Region Mitte zu 4 Vorläufen zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugend Kart Slalom. Anders als in den Vorjahren wurden Corona Bedingt anstelle von 8 Vorläufen nur 4 gefahren. Auch auf die 3 weiterführenden Endläufe, bei denen eigentlich die besten 10 pro Altersklasse der Regionen Nord, Mitte und Süd aufeinandertreffen, wurde in diesem Jahr ganz verzichtet.

 

Der RC Haltern trat in 4 der 5 Altersklassen mit insgesamt  12 Piloten an.  9X standen unsere Piloten mit auf dem Podium.  Lennart Schröder erreichte beim 3. Lauf in Herdecke den 2.Platz in der Altersklasse K3 . Noah Bernhagen belegte in der Altersklasse 4 in Herdecke beim 3. Lauf den 2. Platz und siegte beim letzten Lauf in Rüthen.

Ebenfalls  in der Altersklasse 4 erreichte Henrik Fladung 2  2. Plätze in Herten und Rüthen und siegte in Lüdenscheid und übernahm somit die abschließende Gesamtführung der Wertung der Region Mitte in der K4 mit 104 Punkten. Mit 106 Punkten ging Leon Bredeck ebenfalls in Führung der Gesamtwertung der Altersklasse 2 . Er belegte in Herten und Herdecke jeweils den 2. Platz und siegte auch in Lüdenscheid. 

 

Als Gesamt Führende der Region Mitte vertreten Henrik und Leon den ADAC Westfalen beim ADAC Bundesendlauf im Kart Slalom im Bayerischen Bad Aibling.

 

Die 4 Vorläufe dienten auch zur Qualifikation für die NRW - Meisterschaft im Jugend Kart Slalom , die am 02.10 in Monschau beim ADAC Nordrhein stattfindet. Neben den bereits genannten Lennart Schröder, Noah Bernhagen , Henrik Fladung und Leon Bredeck qualifizierten sich auch Espen Bernhagen in der Klasse 3, Noah Wanzke und Cedric Masling in der Klasse 4 aufgrund stabiler Ergebnisse unter den Top Ten bzw. Top 7 für den Wettbewerb.

Bernhagen, Masling und Fladung absolvieren erfolgreich ihre Trainerausbildung

Trainerausbildung erfolgreich absolviert

 

Als die Jugendgruppe Ende 2018 von Lars Bernhagen und Michael Masling übernommen wurde, war man sich einig, Grundlagen zu für den künftigen Trainingsbetrieb zu schaffen. Da bot sich unter anderem die vom ADAC Westfalen angebotene Ausbildung zum Trainer C/ Breitensport an. Zusätzlich nahm man den Jugendgruppentrainer David Fladung mit ins Boot und nach Absegnung durch den RCH Vorstand, meldeten sich alle drei Traineranwärter an zum o.g. Schulung an. 

 

Anfang Februar startete dann das Basis- Modul in der Sportschule Hachen. Von Freitag bis Sonntag wurden die Grundlagen wie Trainingslehre, Vereinsrecht, von Haftungsrecht über Umweltpolitik des DMSB und Verbandsfragen bis hin zur Ernährungslehre vermittelt. Sportstunden, in denen Aufwärmübungen und Trainingsmethoden vermittelt wurden, bildeten den praktischen Teil. Gesellige Abende mit den anderen Teilnehmern, die auch aus OWL und Nordrhein kamen, rundeten das Wochenende ab. 

 

Das Modul 1 fand Ende Februar in Paderborn statt, ebenfalls von Freitag bis Sonntag. Neben der Theorie in den Räumen der FH Paderborn in denen das Wissen vom Basis Modul vertieft wurde, standen nun überwiegend praktische Aufgaben rund um Fahrphysik und Durchführung eines Trainings nach Stundenbild an. Dies fand auf dem VÜP Paderborn Mönkeloh statt. Am Sonntag wurde der Bereich Bahnsport und Inklusion im Motorsport behandelt. 

 

Nach dem Wochenende endete zunächst mal die Ausbildung und wurde im November weiter fortgeführt. Ohne Arbeit blieb die Zeit im Frühjahr / Sommer jedoch nicht. Bis zum 30 .09. musste eine 70seitige "Hausaufgabe " erledigt werden - der sogenannte Lizensierungsbericht. Hier mussten alle behandelten Themen nochmal wiederholt werden und künftige Themen erarbeitet werden. Dazu mussten fachspezifische Fragen für 3 Auto- Sport und 2 Motorradsport Diszipline erarbeitet und beantwortet werden. Weiter musste die persönliche Lehrprobe (praktische Prüfung) anhand eines Stundenbildes ausgearbeitet und anhand einer Power Point Präsentation verdeutlicht werden.

 

Im November stand dann das Modul 2 an - die praktische Prüfung. Diese fand in Haltern statt, auf unserer Platzanlage.  Freitags wurden zunächst die Power Point Präsentationen vorgestellt, bevor es dann Samstags an die praktische Lehrprobe ging. Hier mussten alle Teilnehmer ein komplettes Training anhand ihres eingereichten Themas durchführen. Praktischer Weise standen mit Espe & Noah Bernhagen, Cedric Masling und Henrik Fladung  vier Jugendpiloten zur Verfügung, die gerne die Probanden spielten und diebischen Spass dran hatten, z. B. ein Anfänger-Training über sich „ergehen“ zu lassen. 

mehr lesen

Anerkennung und Ehrungen für die Jugendgruppe des RC Haltern in der Saison 2019

Am vergangenen Sonntag fand in Dortmund im Rahmen des ADAC Supercross traditionell die Jugend-Ehrung des ADAC Westfalen statt. Geehrt wurden Jugendliche im Alter von 6-18 Jahre für ihre in der Saison 2019 erbrachten Verdienste in den Sportarten Fahrrad -Turnier, Roller- Turnier, Kart- Turnier, Motorradtrial und Kart- Slalom. In der Disziplin Kart- Slalom wurden in der Altersklasse 3 der 12/13 jährigen auch 2 Piloten vom Rallye Club Haltern geehrt. Insgesamt traten in dieser Klasse 88 Piloten 2019 an. Nach 8 Vorläufen und 3 Endläufen belegte Henrik Fladung Platz 4 in der Westfalenmeisterschaft. Cedric Masling holte die höchste Punktzahl und belegte Platz 1 in der Meisterschaft und darf sich Westfalenmeister nennen🏁. 

 

Auch im Top Ten Ranking unter den rund 40 ADAC Ortsclubs, die Jugendsport betreiben, schlug sich die Jugendgruppe des Rallye Club Haltern mit Platz 6 in der Gesamtwertung achtbar.

 

Eine weitere Anerkennung wurde den Jugendleitern und Trainern der Jugendgruppe zu teil. 

Lars Bernhagen, Michael Masling und David Fladung begannen im Februar 2019 Ihre Ausbildung zum DOSB - Trainer C Breitensport und schlossen diese nach erfolgreicher Prüfung im November ab. Im Rahmen der Veranstaltung wurden den frischgebackenen Trainern ihre Lizenzen überreicht.

 

Der Vorstand des RC Haltern bedankt sich bei allen Trainern, Helfern und moralischen Unterstützern der Jugendgruppe für das eingebrachte Engagement zur Förderung des Kartslalomsports im Sinne einer hervorragenden Jugendarbeit im RC Haltern. Weiterhin gratuliert der Vorstand den frisch ernannten Trainern (DSOB, C-Lizenz) ganz herzlich, nach Ablehnung ihrer pädagogischen als auch praktischen Leistungen 🏁 und wünscht viel Erfolg und Spaß für die anstehende Saison 2020!

 

Für die Saison 2020 sind noch Plätze in der Einsteigerklasse 1 der 7- 8 jährigen beim Rallye Club Haltern frei. Interessierte Jungs und Mädchen sind herzlich eingeladen zu einem Schnupper-Training. Weitere Infos dazu auf der Website www.rc-haltern.de

 

 

Für den RC Haltern e.V. 

Michael Masling   

mehr lesen

Slalomkart: Cedric Masling dreht Meisterschaft auf links

mehr lesen

3. und letzter Endlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft in Haltern

Am letzten Sonntag richtete die Jugendgruppe des  RC Haltern einen der drei Endläufe zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Kart Slalom aus. Da es der 3. und letzte war, fielen die meisten Entscheidungen nun bei uns bei "Kaiserwetter " auf der Platzanlage Haltern.

 

Aber der Reihe nach: Am Samstag traf sich der harte Kern gegen 15.30 zum Aufbau der Veranstaltung. Das Catering wurde soweit vorbereitet, die Zuschauerzonen und die Infrastruktur an der Strecke eingerichtet. Gegen 17 Uhr trafen dann die Regionalbeauftragten und der Jugendreferent des ADAC Dortmund zur Parcoursgestellung ein. Hier wurden wir das erste mal auf eine harte Probe gestellt, denn anders als bei den beiden Endläufen vorher, wo der Parcour relativ einfach gestrickt war wollte man nun offenbar alles bei uns nachholen. Nach einer Stunde gingen uns die Pylonen aus und wir mussten uns am Platz und tlw. beim Platzwart im Ausschuss bedienen......aber gegen 19 Uhr standen über 200 Pylonen bereit zur Befahrbarkeitsprüfung. Einziges Kind an dem Abend, was noch vor Ort war und den Parcours abfahren durfte weil er nicht am Endlauf teilnahm, war unser Espen. Espen benötigte über 50 Sekunden, danach wurde der Parcours zurückgebaut, da zu lang. Als sich die Zeiten um 45 Sekunden einpendelten blieb der Parcours so wie er war und wurde eingekreidet und für die Parcoursskizze mittels Drohnen fotografiert. Gegen 20 Uhr war dann alles soweit klar.

 

Am Sonntag ging es für Catering und Streckenposten um 7:30 h los. Es wurden Brötchen geschmiert, Außen - Catering aufgebaut und die Strecke wieder hergerichtet. Parallel trudelten schon die ersten Teilnehmer ein. Auch die Rund 25 Helfer ( Catering und Strecke/ Zeitnahme) mussten nun eingewiesen werden. Um 8.20 h konnte der Abschluss der Vorbereitungen vollzogen werden und es ging zum gemeinsamen Helfer- Gruppenfoto.

 

Gegen 8:45 h konnte dann die Strecke durch die K1 begangen werden und die Veranstaltung somit gestartet werden. In den Klassen 1 und 2 fuhren unser K2 Pilot Espen Bernhagen und unserer ehemaliger Pilot Simon Rehwald (der es sich mit seinem Vater Frank nicht nehmen ließ auszuhelfen) die Karts nun warm. Alle Klassen gingen den Rundenzeiten entsprechend ( um 40 Sek) zügig über die Bühne und um 17:30 konnte mit dem letzten Teilnehmer der Klasse 5 Vollzug gemeldet werden.

1,5 h Später war auch alles wieder abgebaut und eingeräumt. Vielen Dank nochmal an die auch externen Helfer.

 

Nun zum sportliche Teil:

Auch hier zeigten alle 11 RC Piloten nochmal ihr Bestes wobei allen klar war, das es nur in der Klasse 3 noch Chancen auf ein weiterkommen in den Bundesendlauf in Sinsheim gab. 

Erstmalig konnte sich in diesem Jahr unser K1 Pilot Lennox Schild für die Endläufe qualifizieren. Als noch jüngerer Jahrgang in der Klasse( 2020 auch K1) konnte er sich aber in der Saison steigern. Lennox erreichte in Haltern Platz 19, fehlerfrei. Im Gesamtklassement der K1 belegte er Rang 27.

 

Arg gerupft ging unsere K2 an den Start. Hier sind es eigentlich 3 Piloten gewesen. Besonders Schade war es leider für Daniel Lebedev. Erstmals auch für die Endläufe qualifiziert hatte  er sich leider den Arm angebrochen und konnte schon beim 2. Endlauf nicht starten. Auch hier war es leider nur als Zuschauer dabei. Auch Leon Staub war krankheitsbedingt beim Lauf in Olpe nicht dabei und nun auch noch etwas angeschlagen. Er hielt zusammen mit Lennart Schröder die Fahnen in K2 hoch. Lennart wollte leider etwas zu viel und handelte sich 10 Strafsekunden ein. Er landete abgeschlagen auf Platz 24. Leon fuhr sauber und erreichte Platz 11. In der Westfalenmeisterschaft belegte Daniel am Ende Rang 27, Lennart Platz 18 und Leon Platz 13. 

 

Auch in Klasse 4 ging nur einer der beiden Piloten an den Start. Maximilian Szydelko fehlte krankheitsbedingt, Norick Streitberg startete. Auch er hatte leider etwas Pech im 1. Lauf und es fiel eine Pylone. Norick erreichte Platz 18 in Haltern und Platz 27 in der Meisterschaft. Maximilian wurde 23. in der Meisterschaft.

 

Nun zur Klasse 3 . Alle 5 Piloten sind in der Lage, für Überraschungen zu sorgen und das taten sie auch diesmal. Henrik Fladung ging als 3. der Gesamtwertung in den Lauf, Cedric Masling als 4. Beide hatten Chancen auf die Teilnahme am Bundesendlauf. Noah Wanzke, Nico Joppich und Noah Bernhagen hatten auch in der Saison das eine oder andere Highlight gesetzt, hatten aber mit den vorderen Plätzen nichts mehr zu tun. Noah Wanzke erreichte in Haltern Platz 13 und in der Meisterschaft Platz 22. Nico Joppich fuhr in Haltern auf Platz 10 und erreichte in der Westfalen Meisterschaft Platz 14. Noah Bernhagen schaffte in Haltern Platz 5 und im Gesamtklassement Platz 11.

 

Bei Henrik und Cedric waren Freud und Leid nicht weit auseinander. Henrik handelte sich im ersten Lauf eine Pylone ein, durch Platz 9 im Endlauf konnte er keinen weiteren Punkte für die Meisterschaft sammeln da dieser Lauf sein Streichergebnis wurde. Aber auch die Konkurrenten in der Meisterschaft auf den Plätzen 1, 2 sowie 5 und 6 sammelten keine Punkte mehr. Aber der bis dato 4. Platzierte tat dies und fuhr 2 saubere schnelle Runden und sicherte sich den Tagessieg. Jener 4. kam auch aus unserem Lager, Cedric Masling.

Als es ans zusammenzählen der Gesamtpunkte ging stand fest, das Cedric durch seinen Sieg mit dem bis Dato Gesamtführenden gleichzog und aufgrund der besten Platzierung beim letzten gemeinsamen Lauf auch die Gesamtführung in der Meisterschaft übernahm. Er darf sich also nun " Westfalenmeister" nennen 🏁. Dadurch das Cedric von 4 auf 1 aufstieg, rutschten alle anderen dahinter einen Platz ab. Somit rutschte leider Henrik aus den Top 3 auf Platz 4. Henrik war ebenfalls Punktgleich mit Platz 3, da Platz 3 aber ein besseres Einzelergebnis hatte blieb es leider bei der Reihenfolge.

 

Somit vertritt Cedric unseren Verein und den ADAC Westfalen beim Bundesendlauf in Sinsheim Ende Oktober.

mehr lesen

Jugendgruppe: 2. Endlauf zur ADAC Westfalen Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag trafen sich die ADAC  Piloten aus ganz Westfalen zum 2. Endlauf beim Olper Automobil Club auf dem Verkehrsübungsplatz Olpe zum 2. von drei Endläufen zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom.

 

Auch der Rallye Club Haltern war in vier der fünf Altersklassen mit insgesamt 9 Piloten vertreten. 

Die ersten beiden Klassen 1 und 2 konnten noch bei trockenen Bedingungen durchgeführt werden. In der Klasse 3 brachte einsetzender Regen das Klassement ordentlich durcheinander. Die Klassen 4 und 5 wurden komplett im Nassen gefahren.

 

Lennox Schild startete als einziger Starter des RC in Klasse 1 und fuhr beide Umläufe fehlerfrei.  Er erreichte Platz 19 im 30 Teilnehmer starken Feld.

 

Auch in der Klasse 2 brachte der RC einen Piloten an den Start, Lennart Schröder. Lennart war von den Zeiten her in beiden Umläufen auf dem Niveau der Spitze, leistete sich aber im 2. Wertungslauf eine Pylone und somit 2 Strafsekunden. Es reichte aber immer noch für den 10 Platz und somit dem letzten Pokalrang.

 

Gleich fünf Starter gingen in Klasse 3 an den Start. Hier wurde das gesamte Klassement durch einsetzenden Regen ordentlich durcheinandergewirbelt. Gleich zu Beginn des ersten Umlaufes fing es an zu Nieseln und die Strecke wurde immer feuchter, hielt sich aber dann bis zum 1.Drittel des 2. Wertungslaufes auf einem relativ konstanten Grip- Niveau. Erst dann wurde die Strecke so nass, dass die Zeiten und die Fehlerquote ordentlich hoch gingen. Dies sicherlich auch aus dem Grund, da man die Klasse auf Slicks begonnen hatte, wurde sie auch auf Slicks beendet. Ein Reifenwechsel in einer Klasse ist nicht zulässig.

 

Nico Joppich und Noah Wanzke starteten als erste Piloten in den ersten Wertungslauf. Nico setze sofort eine sehr schnelle Zeit, es fiel aber eine Pylone. Auch Noah setzte eine erste Top Zeit, dazu noch fehlerfrei. Nun wurde es feuchter, zur Mitte des ersten Umlaufs war dann Noah Bernhagen an der Reihe. Noah war ebenfalls schnell unterwegs, handelte sich allerdings gleich 2 Pylonen ein. Am Ende des ersten Wertungslaufes gingen dann, bei ähnlichem Haftungsverhältnissen, noch Henrik Fladung und Cedric Masling an den Start. Beide erreichten da noch sehr gute Rundenzeiten und beide ohne Fehler🏁.

 

Auch zu Beginn des 2. Durchgangs waren noch gute Zeiten möglich. Nico Joppich stellte dies unter Beweis, fing sich aber erneut eine Pylone ein. Seine beherzte Fahrweise  reichte aber am Ende trotz der Strafsekunden noch für Platz 5. Noah Wanzke ging den 2. Lauf etwas vorsichtiger an, aber leider fiel auch hier eine Pylone. Noah erreichte Platz 14 in der Gesamtwertung des Laufes. Noah Bernhagen hatte schon zur Mitte des Laufes mit nun nassen Bedingungen zu kämpfen. Er blieb fehlerfrei aber die für die Verhältnisse gute Laufzeit vom 2. Lauf, lag in etwa 4-5 Sekunden über dem des 1. Laufes. So blieb, aufgrund der Pylonen des ersten Laufes, nur Platz 23.

 

Henrik Fladung und Cedric Masling machten wieder einmal das beste aus dem, was noch auf der Strecke ging. Beide blieben fehlerfrei in ihren 2. Läufen , auch die Zeiten gingen um 4 Sekunden hoch, blieben aber im direkten Umfeld der startenden Konkurrenz 1-2 Sekunden unter deren Zeiten. 

Somit erreichte Cedric Platz 6 und Henrik Platz 3 im Gesamtklassement der Tageswertung.

 

In Klasse 4 wurde dann auf Regenreifen gewechselt. Diese bauten fast mehr Grip im Nassen auf als die Slicks im trockenen. Eine Umstellung für die Fahrer. Die beiden RC Piloten Norick Streitberg und Maximilian Szydelko hatten im ersten Umlauf so ihre Probleme mit der Einschätzung der Regenreifen . Norick fing sich dann auch noch im ersten Lauf 2 Strafsekunden ein was ihn auf Platz 23 abrutschen ließ. Maximilian fuhr auch im ersten Lauf einen Pylonenfehler ein, erkannte allerdings im 2. Lauf, das es doch bei den Bedingungen noch schneller geht. Er erreichte Platz 18.

 

Hinweiß: Am 15.09,2019 findet der 3. und letzte Endlauf auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums  Westfalen in Haltern statt. Wer einmal Lust hat, sich den Kart Slalom Jugend Sport aus der Nähe anzuschauen ist herzlich eingeladen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

 

mehr lesen

8. Ruhrpott-Slalomcup 2019

mehr lesen

Jugendgruppe 1. Endlauf in Warendorf

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Piloten aus ganz Westfalen zum ersten von drei Endläufen zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom beim AC Warendorf.

 

Vor den Sommerferien waren in drei Regionen bei je acht Vorläufen die je 10 besten Piloten der insgesamt fünf Altersklassen ermittelt worden. Die Ergebnisse aus den Vorläufen zählen als ein Lauf, mit den drei Endläufen werden vie Einzelergebnisse zur Westfalen Meisterschaft gewertet, wobei das schlechteste Ergebnis als Streichresultat gewertet wird. Die besten drei Piloten jeder Altersklasse qualifizieren sich nach Abschluss der Westfalen Meisterschaft für den ADAC- Bundesendlauf in Sinsheim.

 

Auch vom RC Haltern hatten sich insgesamt 11 Piloten in vier Altersklassen qualifiziert🏁. 

 

Der einzige Starter in Klasse 1 für den RC war Lennox Schild. Er musste sich mit feuchter Strecke auseinandersetzten. Für Regenreifen war es nicht feucht genug, es wurde mit Slicks gefahren. Entsprechend rutschig erwies sich der Belag. Lennox fuhr entsprechend vorsichtig, dennoch fielen 2 Pylonen im ersten Lauf. Im zweiten Lauf blieb Lennox fehlerfrei und konnte, wegen der nun abtrocknenden Strecke auch etwas schneller fahren. Für die Nachfolgenden Piloten verbesserten sich allerdings die Streckenverhältnisse auch immer deutlicher so das die Zeiten purzelten. Lennox erreichte Platz 24.

 

Drei Starter gingen in der Klasse 2 an den Start. Daniel Lebedev fuhr , aufgrund der nassen Flecken , die es hier und da noch gab , etwas verhalten. Im 2. Wertungslauf kam dann auch noch eine Pylone dazu und er erreichte gesamt Platz 27.

 

Lennart Schröder war schnell unterwegs, aber auch hier fiel eine Pylone im 2. Lauf und er errang Platz 19. Leon Staub war einen Tick langsamer unterwegs als Lennart, blieb aber in beiden Läufen fehlerfrei und landete auf Platz 16

 

In Klasse 3 startete das größte Aufgebot an Piloten vom Rallye Club Haltern - 5 RCH-Piolten. In dieser Kasse wurden kaum Strafsekunden eingefahren, ein Großteil der Piloten blieb fehlerfrei. Auch bei den Zeiten schenkte man sich nichts, die ersten 8 waren von der Gesamtzeit her in einer Sekunde unterwegs. Nico Joppich erwischte leider bei zwei schnellen Umläufen einen Pylon und rutschte dadurch auf Platz 22.

 

Noah Wanzke blieb fehlerfrei und erreichte in der Wertung Platz 16, zeitgleich mit Platz 15. Da der bessere erste Wertungslauf bei Zeitgleichheit entscheidet, ergab sich diese Platzierung.

 

Noah Bernhagen war ebenfalls schnell und fehlerfrei unterwegs und schrammte knapp an den Top Ten vorbei auf Platz 11. 

Cedric Masling und Henrick Fladung konnten ihre theoretischen Chancen auf den Bundesendlauf wahren. Henrik schaffte es mit zwei weiteren Piloten nach zwei schnellen fehlerfreien Läufen zeitgleich zu sein, auch hier griff die Regelung mit der schnellsten 1. Laufzeit und er erreichte somit Platz 6. Cedric konnte sich knapp (um 0,13 Sekunden) vor diesem Trio halten und erreichte dadurch Platz 3, das beste Ergebnis für den RC an diesem Wochenende🏁. 

 

Auch in Klasse 4 stellte der RC Haltern zwei Piloten: Norick Streitberg und Maximilian Szydelko. Norick fuhr beide Läufe solide , fehlerfrei und mit der exakt gleichen Zeit. Er erreichte Platz 19. Maximilian Szydelko fuhr mit mehr Risiko und schneller, fing sich aber im ersten Lauf eine Pylone ein. Maximilian wurde 18. 

 

In der Mannschaftswertung erreichte der Rallye Club Haltern Platz 9 von insgesamt 23 Mannschaften

mehr lesen

2. Endlauf zur ADAC-Westfalenmeisterschaft

mehr lesen

Ausschreibung zum 1. von drei Endläufen zur Slalomkartmeisterschaft

mehr lesen

Der RC Haltern stellt einen Doppelsieg und 11 Endlaufteilnehmer

RC Haltern startet mit 11 Piloten in die Endläufe zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom

 

In der letzten Woche standen die letzten beiden Vorläufe zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom an. Am Sonntag zu Beginn der Woche traf man sich zu tropischen Temperaturen beim MFC auf dem Schnee in Herdecke, am vergangenen Sonntag dann stand der letzte Vorlauf auf dem Verkehrsübungsplatz  „Kaiserkuhle“ in Rüthen an. Die je besten 10 Piloten je Altersklasse, qualifizierten sich hier nun für die Endläufe zur Westfalenmeisterschaft, die im September in den Regionen Nord, Süd und Mitte stattfinden.

 

Auch ein großer Teil der 16 Piloten des Rallye Club Haltern hatte hier noch Chancen auf die weiterführenden Wettbewerbe. Aus der Klasse 1 belegte Jonas Kautsch in Herdecke Platz 15 und beim Abschluss in Rüthen Platz 13. In der Gesamtwertung belegte Jonas Platz 14. Lennox Schild belegte in Herdecke Platz 14 und in Rüthen Platz 9. Ebenfalls den 9. Rang konnte Lennox in der Gesamtwertung erreichen und war somit der erste Pilot, der sich für die Endläufe qualifizierte.

 

Knapp 50% der Klasse 2 Piloten des RC Haltern konnten sich ebenfalls qualifizieren. Im am stärksten besetzten Teilnehmerfeld von insgesamt 39 Teilnehmern schafften Luis Bieber (Rang 36 in der 1. Saison), Espen Bernhagen ( 25.), Julian Kautsch (21.) und Yannic Elias Masling( 16.) die Qualifikation leider nicht.

 

Daniel Lebedev erreichte mit Platz 12 in Herdecke und Platz 22 in Rüthen und einem Vorsprung von gerade mal 2 Punkten auf Platz 10 in der Gesamtwertung Platz 8 und somit die Qualifikation für die Endläufe. Leon Staub und Lennart Schröder standen als Endlaufteilnehmer aufgrund der guten Platzierungen in der Meisterschaft schon vorher fest. Leon erreichte in Herdecke Platz 7 und Lennart Platz 8. In Rüthen erreichte Leon Platz 27, Lennart Platz 4. In der Endabrechnung der Meisterschaft erreichte Lennart Platz 4, Leon Platz 3, wobei beide Piloten hier nur 1 Punkt trennt.

 

Alle 5 Piloten der Klasse 3 erreichten die Qualifikation für die Endläufe. Zum Finale in Rüthen sprang dann noch ein Doppelsieg durch Henrik Fladung und Noah Bernhagen nach absolut fehlerfreier schneller Fahrt in beiden Umläufen heraus🏁.

 

Nico Joppich erreichte mit Platz 8 in Herdecke und Platz 9 in Rüthen in der Gesamtwertung Platz 9. Noah Wanzke qualifizierte sich mit Platz 5 in Herdecke und Platz 14 in Rüthen abschließend auf Rang 8 in der Meisterschaft. Noah Bernhagen konnte sich durch die Ergebnisse in Herdecke ( 9.) und Rüthen (2.) nochmal stark in der Gesamtwertung verbessern und qualifizierte sich als 6. Cedric Masling schaffte die Quali in der Gesamtwertung auf Platz 4..Er erreichte einen 12. Platz in Herdecke und einen 4. Platz in Rüthen. Auch Henrik Fladung konnte sich in den letzten beiden Läufen nochmal steigern und schloß die Gesamtwertung durch einen 2. Platz in Herdecke und einem Sieg in Rüthen als 2. und somit bestplatziertester Halterner ab.

 

Auch die beiden Klasse 4 Piloten qualifizierten sich für die Endläufe im September. Norick Streitberg erreichte nach einer Saison mit Höhen und Tiefen Platz 10 in der Gesamtwertung. Er erreichte den 11. Platz in Herdecke und einen 20. Platz in Rüthen. Maximilian Szydelko qualifizierte sich in der Gesamtwertung mit Platz 7, sein Ergebnis in Herdecke war der 14. Platz, in Rüthen schaffte er Platz 5.

 

In der Mannschaftswertung belegte der Rallye Club Haltern abschließend in der Gesamtwertung den 5. Platz.

mehr lesen

7. Vorlauf der Kart-Slalom-Westfalenmeisterschaft ADAC Westfalen 2019

mehr lesen

Slalomkart: 6. Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft

Bei trockenem Wetter trafen sich die Piloten der ADAC Region Mitte am vergangenen Sonntag in Lüdenscheid zum 6. Vorlauf der ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom.

 

Für den Rallye Club Haltern gingen insgesamt 16 Piloten in 4 Altersklassen an den Start. Wenn auch der ganz große Erfolg ausblieb, so zeigten alle Halterner Piloten über den Tag verteilt  gute Leistungen und sammelten im Hinblick auf die Meisterschaft wichtige Punkte.

 

Jonas Kautsch und Lennox Schild starteten am morgen als erste Starter der Klasse 1 für den Rallye Club. Jonas sammelte einige Strafsekunden wegen gefallener Pylonen und erreichte Platz 17.

Lennox blieb auch nicht fehlerfrei , konnte sich aber noch in den Top Ten auf Rang 9 platzieren.

 

Das größte Starterfeld bot wieder mal die Klasse 2 mit diesmal 32 Startern. Auch der Rallye Club stellte hier mit Luis Bieber, Espen Bernhagen, Julian Kautsch , Yannic Masling, Daniel Lebedev, Lennart Schröder und Leon Staub die meisten Piloten aus den eigenen Reihen.

Luis Bieber war schnell unterwegs, sammelte in beiden Läufen leider auch eifrig Strafsekunden und erreichte Platz 25. Ebenfalls schnell unterwegs aber leider auch mit einigen Strafsekunden, fand sich Espen Bernhagen auf Platz 22 wieder. Julian Kautsch fuhr solide und fehlerfrei auf Platz 14. Yannic Masling schaffte es mit 2 fehlerfreien Läufen auf Platz 10.  Daniel Lebedev blieb ebenfalls fehlerfrei und erreichte Platz 8. Lennart Schröder und Leon Staub fuhren in einer anderen Liga. Beide RCH-Piloten konnten sich je 2 Strafsekunden leisten und erreichten beide trotzdem das Podium. Lennart wurde 3., Leon 2🏁.

 

Unsere fünf Piloten der Klasse 5 untermauerten ihre Ambitionen mit Hinblick auf die Endläufe und der Westfalenmeisterschaft. Vier der fünf RCH-Piloten erreichten die Top Ten. 

Henrik Fladung hatte Pech und handelte sich im ersten Umlauf 4 Strafsekunden ein, Platz 13.  Nico Joppich und Noah Wanzke blieben fehlerfrei und erreichten die Plätze 7 und 6.

 

Cedric Masling war der einzige Piloten in den Top Ten der Strafsekunden einfuhr. Es reichte dennoch für ihn auf Platz 5. Noah Bernhagen fuhr das für ihn bisher beste Ergebnis der Saison ein und erreichte Platz 3 . Da auf Platz 2 ein Gaststarter unterwegs war, der ohne Punkte blieb, rückten für die Meisterschaft Punkte- technisch alle Piloten des RC noch eine Position auf🏁.

 

Unsere beiden Piloten der Klasse 4 zeigten zum wiederholtem Male eine geschlossene Mannschaftsleistung in den oberen Rängen. Beide blieben fehlerfrei und fuhren beide Umläufe schnell. Norick Streitberg erreichte damit Platz 4  und Maximilian Szydelko konnte für sich das beste Ergebnis bisher überhaupt einfahren - er erreichte Platz 2 🏁.

 

Auch in der Mannschaftswertung hatte man diesmal Glück und erreichte gemeinsam den Platz 2 - das bisher beste Ergebnis in der Saison 2019.

 

Die besten 10 Piloten jeder Klasse treffen im September auf die je besten 10 Piloten aus den Regionen Süd und Nord. In diesen 3 sogenannten Endläufen werden die besten 3 Teilnehmer aus allen Regionen ermittelt, die zum Bundesendlauf des ADAC fahren. Nach 6 von 8 Vorläufen ist der RC Haltern für die Endläufe bisher gut aufgestellt:

 

In der Klasse 1 belegt Lennox Schild Rang 8 mit ordentlich Luft auf Rang 11. 

In Klasse 2 sind Lennart Schröder und Leon Staub auf den Plätzen 3 und 4 relativ sicher in den Endläufen. Daniel Lebedev belegt Platz 7, führt allerdings eine Gruppe bis Platz 11 an, in der sich noch einiges tun kann.

 

In Klasse 3 sieht es so aus, das alle Piloten derzeit gut platziert in den Top Ten zu finden sind. Nico Joppich belegt Platz 9 mit 22 Zählern Vorsprung auf Platz 11. Auf den Plätzen 8 und 7 finden sich unsere beiden Noah wieder, Noah Bernhagen vor Noah Wanzke. Henrik Fladung steht momentan auf Platz 5. Am besten platziert im Moment von allen RC Piloten ist Cedric Masling auf Platz 2.

Auch die zwei Piloten der Klasse 4 sind relativ sicher in den Top Ten. Norick Streitberg belegt derzeit Rang 8, Maximilian Szydelko belegt Rang 5.

 

Abschließenden einige Impressionen aus Lüdenscheid:

mehr lesen

ADAC Kartslalom-Cup 2019 - Vorlauf Region Mitte

mehr lesen

RCH-Piloten sammeln wichtige Punkte für die Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag ging es bei fast tropischen Temperaturen in die Nachbarschaft zum MSC Herten, der den 5. von 8 Vorläufen ausrichtete. 

 

Das Hertener Team ist bekannt dafür, sich akribisch auf seine Wettbewerbe vorzubereiten und so gingen, wie in den vergangenen Jahren auch, ein Großteil der Siege und Podest-Plätze an den Hertener Verein - Glückwunsch!

 

Für unsere Piloten ging es darum, möglichst viele Punkte für die Meisterschaft mitzunehmen. Das Losglück kehrte dem RCH-Team den Rücken, da man den ersten Startplatz zog und daher in allen 5 Klassen als erster ohne Referenzzeit an den Start gehen musste.  Die Hertener waren ziemlich am Schluss an der Reihe und zeigten somit der Konkurrenz erst zum Abschluss des jeweils 1. Durchganges, was in den Klassen am Veranstaltungstag möglich war. 

 

Unsere beiden jüngsten Piloten, Jonas Kautsch und Lennox Schild, versuchten ihr Glück in der Klasse 1. Jonas standen einige Pylonen im Weg, er erreichte Platz 16. 

Lennox erging es da etwas besser, er konnte sich mit  insgesamt 2 gefallenen Pylonen in beiden Läufen in den Top Ten platzieren und somit Platz 10 erreichen.

 

Unsere insgesamt sieben Klasse 2 Piloten spielten ein wenig verkehrte Welt. Luis Bieber sammelte einiges an Strafsekunden und wurde 27. Espen Bernhagen kassierte 2 Strafsekunden für einen Pylon, er wurde 19. Zwei Plätze davor landete fehlerfrei Julian Kautsch. Daniel Lebedev und Leon Staub, sonst eher in den Top Ten zu Hause, mussten sich leider aufgrund von Strafsekunden mit den Plätzen 13 und 14 zufrieden geben. Ein wenig profitieren davon konnte Yannic Masling, der es ohne Fehler auf Platz 10 schaffte. Lennart Schröder vergab eine Top Platzierung dadurch, das er ein Hindernis zunächst fast falsch anfuhr, den Fehler noch bemerkte aber sich zunächst über sich selbst ärgerte und dann erst weiterfuhr. Dies kostete ihn etwa 3- 4 Sekunden, die Hälfte davon machte er aber im 2. Umlauf durch einen Ritt auf der letzten Rille fast wieder wett. Lennart blieb fehlerfrei und erreichte Platz 8.

 

Unsere fünf K3 Piloten schafften eine geschlossene Mannschaftsleistung und landeten alle in den Top Ten. Alle fünf kamen aus den ersten Umläufen ohne Fehler und mit schnellen Zeiten zurück und setzten damit die Gastgeber unter Druck. Auch der 2. Umlauf gelang allen erneut und man konnte, mit einem weiteren Piloten aus Herdecke, die Hertener Phalanx doch etwas sprengen und einen Teil der Piloten hinter sich lassen. Nico Joppich erreichte Platz 9, Noah Wanzke Platz 8 . Noah Bernhagen fuhr auf 7 , Cedric Masling auf 6. 

Bester RCH-Pilot dieser Klasse auf Rang 5, Henrik Fladung🏁.

 

Auch unsere zwei Piloten der Klasse 4 , Norick Streitberg und Maximilian Szydelko machten von Beginn an Druck. Auch hier gelang es, einen Teil der Piloten des Gastgebers am Ende hinter sich zu lassen. Maximilian erwischte leider im 2. Wertungslauf eine Pylone und musste sich mit Platz 11 zufrieden geben. Norick behielt in der Hitze einen kühlen Kopf und konnte mit Platz 4 in dieser Klasse, das beste Ergebnis des Wochenendes für den RC Haltern für sich verbuchen🏁.

 

 

Für den RC Haltern e.V. 

Michael Masling 

RCH-Jugendgruppe präsentiert sich ab sofort im neuen Gewand

Das Team der Jugendgruppe traf sich vor einigen Tagen zum Team-Foto im neuen Outfit. Alle Fahrer, als auch das Trainer- und Technikteam der RCH-Jugendgruppe, erhielten das neue Outfit samt persönlichem Aufdruck des eigenen Namens.

mehr lesen

Jugendgruppe: Kart Vorlauf.........können wir auch

Am vergangenen Wochenende zum 4. Vorlauf der ADAC Westfalen Meisterschaft, war nun der RC Haltern an der Reihe einen Vorlauf auszurichten. Im Gegensatz zum Endlauf, der meist immer und auch in diesem Jahr noch zusätzlich ausgerichtet wird, liegt bei einem Vorlauf die komplette Abwicklung in den Händen des Gastgebers.  

 

Der rößte Unterschied liegt vor allem in der Parcoursgestaltung und der Gestellung der Karts. Bei einem Endlauf werden Karts und Parcours - Layout vom ADAC Jugend Gremium gestellt bzw. festgelegt . 

Am Samstag ging es los mit dem Aufbau der Strecke und Vorbereitungen zum Catering. Der Parcours wurde aufgebaut, die Strecke eingezäunt und Zuschauerbereiche geschaffen.

 

Weiterhin wurde die obere Platzhälfte, auf der am Veranstaltungstag ein Fahrsicherheitstraining stattfand, abgesperrt.  

 

Weiter wurden Messtechnik und Beschallung installiert und ausprobiert. Parallel wurde am Hauptgebäude das Catering vorbereitet und der Grill schon mal auf Touren gebracht. 

mehr lesen

Streitberg und Wanzke auf dem Podest

Jugendgruppe: Bericht zum 3. Lauf beim Hagener AC Region Mitte

Am vergangenen Sonntag gingen es für die Piloten der ADAC Westfalen Meisterschaft der Region Mitte beim 3. Lauf beim Hagener AC um weitere Punkte in der Meisterschaft im Jugend Kart Slalom.  Auch der Rallye Club Haltern war vertreten, insgesamt 17 Piloten gingen in 4 Altersklassen an den Start. Der Gastgeber bot wie immer einen anspruchsvollen Parcours, der ab der KLasse 3 noch ein wenig anspruchsvoller wurde. Auch der Wettergott griff ins Geschehen ein.

 

Bei zunächst trockenen Bedingungen startete am Morgen zunächst die, mit insgesamt 24 Piloten besetzte , Klasse 1. 

Hier starteten Lennox Schild und Jonas Kautsch. Auf dem Anspruchsvollen Parcours war die Fehlerrate in der Klasse im allgemeinen noch hoch, auch unsere beiden Piloten handelten sich einige Strafsekunden ein und landeten im Mittelfeld. Jonas erreichte Platz 13, Lennox Platz 15.

 

Auch Klasse 2 ging noch trocken über die Bühne. Hier starteten 8 Piloten in der am stärksten, mit insgesamt 37 Startern besetzte Klasse. Espen Bernhagen fuhr den ersten Lauf schnell und fehlerfrei, im 2. Lauf kam er aus dem Rhythmus und die Strafsekunden häuften sich. Auch Luis Bieber erging es ähnlich, der erste Lauf lief rund, im 2. wollte er seine Zeit verbessern und zahlte dafür aber mit einigen Strafsekunden für gefallenen Pylonen. Espen wurde 37. , Luis 31. 

 

Yannic Masling fuhr 2 fehlerfreie, solide Läufe und erreichte das vordere Mittelfeld auf Platz 15. Julian Kautsch fuhr ebenfalls fehlerfrei auf Platz 13. Lennart Schröder war schnell unterwegs, fing sich aber  2 Strafsekunden wegen einer gefallenen Pylone ein, Platz 8 . Daniel Lebedev dagegen war ohne Fehler unterwegs und wurde mit Platz 6 belohnt. Leon Staub blieb ebenfalls fehlerfrei und erreichte Platz 5.

 

Im Laufe der Klasse 3 zog es sich dann zu und es begann zum Ende hin leicht zu tröpfeln. Hier gingen 5 RCH Piloten an den Start um sich mit weiteren 25 zu messen.

 

Cedric Masling war schnell unterwegs, fiel aber durch einen kleinen Fahrfehler und den damit verbundenen Strafsekunden etwas zurück und erreichte Platz 11. Nico Joppich leistete sich ebenfalls 2 Strafsekunden und erreichte Platz 9. Noah Bernhagen blieb fehlerfrei und erreichte Platz 7. Henrik Fladung war schnell unterwegs aber auch hier fiel eine Pylone. Er erreichte Platz 6. Noah Wanzke fuhr beide Läufe schnell und fehlerfrei und erreichte Platz 3 auf dem Podium🏁. 

 

Ab Klasse 4 öffnete der Himmel dann endgültig seine Schleusen und alle 20 Teilnehmer waren nun auf Regenreifen unterwegs. Unsere 2 Starter Maximilian Szydelko und Norick Streitberg gingen volles Risiko und dies zahlte sich aus. Beide blieben fehlerfrei und waren schnell unterwegs. Maximilian erreichte Platz 6 und Norick erreichte eins der besten Ergebnisse des Wochenendes für den RC Haltern und schaffte Platz 3 auf dem Podium.

In der Mannschaftswertung erreichte der RC Haltern den 6. Platz .

 

Für den RC Haltern e.V. 

Michael Masling

mehr lesen

Die RCH Jugendgruppe in Waltrop zum 2. Lauf am Start

Bericht dritter Lauf ADAC Youngster Slalom Cup

 

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Kart Slalom Piloten der Region Mitte beim AMC Waltrop zum 2. Vorlauf zur ADAC Westfalen Kart Slalom Meisterschaft der Region Mitte im Jugend Kart Sport. Der Rallye Club Haltern wurde in 4 der 5 Altersklassen durch insgesamt 15 Piloten vertreten. Bei optimalen äußeren Bedingungen wartete ein zügig zu fahrender Parcours mit extrem viel Gripp auf die Piloten.

 

 

Lennox Schild und Jonas Kautsch starteten als erste RC Piloten in der Klasse 1 der 7-9 jährigen am Morgen in den Wettbewerb. 24  Teilnehmer gingen in der Klasse an den Start. Beide schlugen sich gut und brachten ihre Läufe fehlerfrei durch. Lennox erreichte Platz 10 in den Top Ten, Jonas Platz 15 im Mittelfeld.

 

 

Gleich 6  Piloten des RC Haltern gingen in Klasse 2 an den Start. Im starken Starterfeld von 36 Startern in der Klasse der 10-11 jährigen schlugen sich auch hier unsere Piloten wacker. Luis Bieber schaffte bei seinem Debüt im Kart Slalom gleich 2 fehlerfreie Läufe und Platz 26. Julian Kautsch kassierte in Lauf 2 zwei Strafsekunden durch eine gefallene Pylone, Platz 17. Lennart Schröder riskierte viel und war dadurch extrem schnell unterwegs . Leider machten insgesamt 8 Strafsekunden eine vordere Platzierung zunichte. Er erreichte Platz 14. Yannic Masling fuhr solide und beide Läufe fehlerfrei, Platz 12. Daniel Lebedev war etwas schneller unterwegs und erreichte mit 1 Pylone Platz 9. Leon Staub erreichte mit 2 sehr guten Umläufen und leider 1 Pylone Platz 3 auf dem Podium.

 

 

Nach der Klasse 2 wurde der Parcours um 6 Hindernisse erweitert.

 

5 Piloten gingen in der Klasse 3 der 12-13 jährigen auf Punktejagd. 29 Starter hatte diese Klasse gesamt. Noah Bernhagen fuhr aufgrund eines Fahrfehlers ein Tor falsch an und fing sich 10 Strafsekunden ein. Er erreichte Platz 24. Noah Wanzke war solide unterwegs, handelte sich aber ein paar Strafsekunden wegen gefallener Pylonen ein. Er erreichte Platz 19. Nico Joppichs Fahrstil kam der starke Gripp des Untergrundes nicht entgegen, zwei zusätzlich gefallene Pylonen taten ihr Übriges dazu, Platz 13. Henrik Fladung fuhr beide Läufe sehr schnell, allerdings fiel auch pro Lauf eine Pylone. Er fand sich auf Platz 8 des Gesamtklassements wieder. Noch etwas schneller war Cedric Masling unterwegs, er fuhr im ersten Lauf die schnellste , fehlerfreie Runde der Klasse. Auch der 2. Lauf geriet ähnlich schnell, nur leider fiel auch hier eine Pylone. Cedric schrammte knapp am Podium vorbei auf Platz 4. 

 

Norick Streitberg und Maximilian Szydelko gingen in der Klasse 4 für den RC Haltern an den Start. In der Klasse starteten mit 21 Piloten die wenigsten Teilnehmer des Wochenendes. Norick Streitberg fuhr im ersten Umlauf ein großes Hindernis falsch und kassierte dadurch 20 Strafsekunden. Der 2. Lauf war da nur Schadensbegrenzung, der große zeitliche Rückstand war nicht mehr aufzuholen. Norick erreichte Platz 20. Maximilian Szydelko war beide Läufe sehr schnell unterwegs. Eine fragwürdige Sachrichterentscheidung und somit 2 Strafsekunden nahmen ihm leider den Sieg der Klasse. Maximilian erreichte Platz 4

 

 In der Mannschaftswertung erreichte der Rallye Club Haltern den 6. Platz von insgesamt 12 teilnehmenden Vereinen.

mehr lesen

Bericht vom 1. Kart Slalom Rennen der Jugendgruppe vom letzten Sonntag in Helle/Iserlohn

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Piloten der Region Mitte zum Saisonauftakt der ADAC Westfalen Jugend Kart Slalom Meisterschaft beim MSC Helle in Iserlohn. Bei teils wechselhaften Bedingungen wartete ein anspruchsvoller Parcours auf die Piloten. Der RC Haltern stellte in 4 der 5 Altersklassen insgesamt 15 Piloten .

 

Als erstes startete am Morgen die Klasse 1 der 7-9 jährigen. In dieser Einsteigerklasse sind die gefahrenen Zeiten noch sehr unterschiedlich, auch die Fehlerrate ( Strafsekunden für umgefallene oder verschobene Pylonen), gerade am Saisonbeginn, liegt bei den Anfängern natürlich höher als bei erfahrenen Piloten. Der RC Haltern brachte im 23 Teilnehmer starken Feld  2 Piloten an den Start, Jonas Kautsch und Lennox Schild. Auch die beiden hatten ihre Fehler in beiden Umläufen,  in Summe mit den reinen Laufzeiten konnten sich beide trotzdem in den Top Ten platzieren .  Jonas erreichte Platz 9, Lennox Platz 5.

 

Danach starteten 31 Piloten  die Klasse 2. In der Klasse der 10-11 jährigen gingen die meisten RC Piloten an den Start, 6. Yannic Masling brachte den ersten Lauf noch rund hin, aber im 2. Lauf unterliefen ihm Fehler da das Slalom Kart Bremsprobleme bekam, sporadisch. Dies fiel dann beim nächsten RC Teilnehmer, Julian Kautsch richtig ins Gewicht, da das Kart auf einen Schlag keine Bremswirkung mehr hatte. Nach langen Diskussionen und natürlich dem Austausch des defekten Karts durfte Julian nochmal seinen 2. Lauf absolvieren, Yannic leider nicht, da sein  2. Lauf zu Ende gefahren wurde ohne Reklamation. Yannic erreichte Platz 19, Julian Platz 14. Espen Bernhagen erreichte mit 2 gefallenen Pylonen im ersten Umlauf Platz 12. Daniel Lebedev fuhr mit 1 Pylone und guten Zeiten auf Platz 8. Lennart Schröder und Leon Staub erreichten mit fehlerfreien und sehr schnellen Läufen das Podium. Lennart wurde 3 und Leon konnte die Klasse für sich entscheiden und siegte.

 

26 Teilnehmer nahmen die Klasse 3 der 12-13 jährigen in Angriff, 5 Piloten vom RC Haltern waren dabei und schafften es alle in die Top Ten. Noah Wanzke erreichte mit guten Zeiten und 1 gefallenen Pylone Platz 10. Bei Noah Bernhagen fiel ebenfalls eine Pylone, 2 schnelle Laufzeiten erlaubten trotzdem Platz 7. Cedric Masling erwischte je Lauf eine Pylone, extrem schnelle Laufzeiten egalisierten dies jedoch und es reichte noch für Platz 5. Nico Joppich war einen Tick langsamer unterwegs, leistete sich aber als einziger Halterner Pilot in dieser Klasse keinen Fehler und erlangte dadurch Platz 3 auf dem Podium. Mit einer Pylone und ebenfalls 2 extrem schnellen Läufen erreichte Henrik Fladung Platz 2 am Podium.

 

Klasse 4 der 14- 15 jährigen war geprägt von Wetterkapriolen.  In beiden Läufen fing es jeweils kurz an zu regnen, dies reichte aber aus, um die Strecke für die Slickbereiften  Slalom Karts in eine unkontrollierbare Rutschbahn zu verwandeln. Leider fielen beide Umläufe unserer beiden Klasse 4 Piloten genau in den Regenschauer. Danach und davor trocknete die Strecke dann immer wieder  ab und wurde natürlich immer griffiger. Somit konnten unsere Piloten Maximilian Szydelko und Norick Streitberg ihr Potenzial nicht zeigen und landeten abgeschlagen auf den Plätzen 18 und 17 im 20 Teilnehmer starken Feld.

 

In der Mannschaftswertung aller Teilnehmenden Vereine konnte der RC Haltern aufgrund des eines Sieges in K2, einem 2. Und 3. Platz in K3 bzw K2 gesamt den 2. Platz erlangen.

 

Für den RC Haltern e.V.

Michael Masling

mehr lesen

Jugendgruppe des RC Haltern stimmt sich beim 3. VLN-Lauf auf die Kartslalomsaison 2019 ein

Am Samstag, den 27.04.2019 machten sich bei recht kalten und nassen Witterungsverhältnissen 12 Kinder und 4 Betreuer aus der RC Haltern Jugendgruppe auf zum Ring, um dem 3. Lauf zur VLN - Langstreckenmeisterschaft beizuwohnen.

 

Zunächst konnte man noch den Rest des Trainings ansehen, bevor es dann in Richtung Fahrerlager ging. Nach einem Rundgang durchs Fahrerlager stand dann der Besuch in der Boxengasse an. Hier konnten die Kids den Teams bei den Vorbereitungen zum Rennen und den Mechanikern über die Schultern schauen. Weiter ging es dann in die Startaufstellung auf Start / Ziel. Leider musste der Besuch dort verkürzt werden, da starker Regen einsetzte, was auch den Rennstart um 15 min verzögerte.

mehr lesen

Einladung zum 1. Vorlauf zur Kart-Slalom-Meisterschaft

mehr lesen

Jugendgruppe: Bericht ADAC Jugend Ehrung 2018

Im Rahmen des ADAC Supercross in Dortmund fand am 13.01.2019 die ADAC Jugend- Ehrung im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhallen statt.

Nach Ehrungen im Bereich Fahrrad-Turnier, Roller-Turnier , Kart- Turnier und MX- Cup waren dann in der Disziplin Kart Slalom auch 3 RC - Haltern Piloten an der Reihe. Lennart Schröder wurde für den Platz 4 in der Westfalen- Meisterschaft der Klasse 1 geehrt, Finn Uphues wurde für den Platz 5 in der Klasse 4 der Meisterschaft geehrt und Noah Bernhagen in Klasse 2 mit den Vize- Westfalenmeister - Titel ausgezeichnet. 

 

Auch die gesamte Jugend des  RC- Haltern an sich konnte sich freuen und sich in der begehrten Top Ten Wertung Vereine den 8. Platz sichern. Dieser wurde vom Jugendleiter Lars Bernhagen in Empfang genommen.

 

Nach der Ehrung und einem gemeinsamen Mittagessen stand dann noch der Besuch des ADAC Supercross an, zu dem der ADAC Westfalen alle Teilnehmer der Ehrung eingeladen hatte.

 

Für den RC Haltern e.V. 

Michael Masling 

mehr lesen

Jugendgruppe: Bericht zum Sicherheitstraining

 

RC Haltern Jugendgruppe goes FSZ

 

Nach der erfolgreichen Jugendgruppenteamleistung der Slalomkartfahrer im RC Haltern beim Endlauf im September 2018, machten sich die angehenden Jugendgruppenleiter Lars Bernhagen und Michael Masling Gedanken, wie man auch mal etwas an die Eltern zurückgeben kann, mit den Mitteln, die dem Verein zur Verfügung stehen. Da lag es nahe, ein PKW-Fahrsicherheitstraining für die Eltern zu organisieren. 

 

Zunächst orientierte man sich noch am Trainingsangebot des Fahrsicherheitszentrums Westfalen. Hier gab es aber Probleme bei der Terminfindung und mit der Zeit, die für das Training aufgewendet werden sollte. Sportleiter und FSZ-Trainer Stefan bot sich an, ein Programm zu erstellen, welches viele Highlights des PKW-Trainings in einer Zeit von ca. 4 Stunden beinhaltet. 

 

Am 17.11.2018 war es dann soweit. Fünfzehn Eltern der Jugendgruppe waren dem Aufruf gefolgt und fanden sich pünktlich um 15:00 Uhr auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums Westfalen in Haltern am See ein.  Nach kurzer Einweisung durch die Trainer Beba und Dirk ging es dann auch schon los mit dem ersten Part "Bremsen auf trockenem und nassem Untergrund“.

 

Auch Ausweichübungen mit Wasserhindernissen standen auf dem Programm. Einige Kids der Truppe hatten es sich nicht nehmen lassen, ihre Eltern zu begleiten. Anfängliche Bedenken bestätigten sich nicht, die Kids "feierten" jeden "unsicheren Fahrzustand" und so manchen three-sixty geradezu frenetisch im Fahrzeug, während die Eltern alle Hände voll zu tun hatten, die Fahrzeuge (vom VW- Käfer über div. Kleinwagen, Familienkutschen bis hin zum M2) wieder in den „Griff“ zu bekommen. 

 

Während einer kurzen Pause vor dem 2. Part (Parcours über den ganzen Platz), konnten sich die Kids in das Training einbringen und ihren Eltern wertvolle Tipps zum Thema Blickführung und Ideallinie geben;-). Dann ging es mit der richtigen Sitzposition und Lenkradhaltung in den Parcours, der über den ganzen Platz führte. Beba und Dirk gaben indes Tipps zur Fahrlinie und zur Lenkradhaltung. Die Runden wurden immer flotter und der ein oder Andere fand dabei den Grenzbereich seines Fahrzeugs und hier und da vielleicht auch den ganz persönlichen Grenzbereich.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann in den 3. Part, Ausweichen und Bremsen auf wechselnden Untergründen bzw. Abfangen/ Ausweichen auf der "Schleuderplatte". Hier konnte noch mal jeder testen, wie man ein unter- oder übersteuerndes Fahrzeug oder gar ein pendelndes Heck stabilisiert.


Auch Unterschiede im Bereich der Reifen wurden hier deutlich. Während einige auch auf stärkster Stufe ihr Auto nur noch mit viel Mühe wieder einfangen konnten, reichte bei anderen schon ein kleiner Schubser, um vollkommen unkontrolliert über die Gleitfläche zu rutschen, worüber nicht nur die Kinder auf der Beifahrerposition lachten.  Einzelne Fahrfehler und missglückte Übungen wurden selbstverständlich aufgrund der großzügigen Auslaufzonen als Erfahrungswert und Herausforderung verstanden. Durch den Trainingseffekt schaffte es im Laufe des Trainings jeder, sein eigenes Fahrkönnen deutlich zu verbessern🏁, wodurch alle beteiligten Fahrer/innen an diesem Abend sehr viel über ihr Fahrzeug und sicher auch über sich selbst und die eigene Reaktion herausfinden konnten. 

 

Außerdem machte es sehr viel Spass, auch den Kids, die diesmal nicht selber am Steuer eines Karts saßen, sondern gemeinsam mit Ihren Eltern das Fahrtraining erlebten. Nochmals vielen Dank an Beba, Dirk für das spezielle Vereinstraining und den super Nachmittag.

Abschließend ein Gruppenfoto des gemeinsamen Vereinsnachmittags im Rallye Club Haltern e.V. im ADAC / Fahrsicherheitszentrum Westfalen: 

mehr lesen

Schröder fährt bei Meisterschaft auf Rang 20

mehr lesen

Noah Bernhagen beim Endlauf der Slalomkartpiloten am Nürburgring

mehr lesen

Lennart Schröder fährt zur DM

mehr lesen

Ausschreibung zum 14. Hertener Kart-Team-Challenge

mehr lesen

Noah Bernhagen fährt in die Endrunde

Nachtrag zum 2. Endlauf der Region Mitte zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom vom 09.09.2018

Bereits vor den Sommerferien trafen sich die Eltern nach dem Training zur Vorbereitung des einzigen Events im Jugend Kart Sport in diesem Jahr  auf dem Platz des RC Haltern. Beim Grillen in lockerer Atmosphäre wurde das Gesamtpaket für diese Veranstaltung geschnürt und alle Kräfte eingeteilt und Aufgaben verteilt.

 

Die Organisation wurde  erstmals auf 2 Säulen gestellt, Sportlicher Teil der Veranstaltung und Catering. Dirk Uphues und Lars Schücker übernahmen den sportlichen Teil, Lars Bernhagen das komplette Catering.

mehr lesen

Noah Bernhagen siegt im Heimrennen

mehr lesen

RCH Kart Slalom Piloten wahren ihre Chancen

Am vergangenen Sonntag trafen sich die je10 besten Piloten der ADAC Regionen Nord, Mitte und Süd aller 5 Altersklassen in Meschede beim MSC Oeventrop zum 1. von 3 Endläufen zur ADAC Westfalen Meisterschaft im Jugend Kart Slalom. 

mehr lesen

Kart-Slalom: Slalom-Piloten sammeln wichtige Punkte

mehr lesen

Bernhagen und Uphues landen Tagessiege

mehr lesen

Henrik Faldung war das Maß der Dinge

mehr lesen

Faldung und Uphues gewinnen

Mika Mnich startet für den RC Haltern an Rennkartwettbewerben

Mika Mnich startet für den RC Haltern an Rennkartwettbewerben.

mehr lesen

Ehrung für unsere Kartslalomfahrer

ADAC Jugend Ehrung 2017

 

Am 14.01.2018 war es wieder mal so weit. Der ADAC ehrte in den Kategorien Fahrrad Turnier, Roller Turnier, Kart Turnier und Kart Slalom Klassenweise seine besten Teilnehmer im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhallen.

mehr lesen

Die Deutsche Jugendkartslalom Meisterschaft vom 21-22.10.2017 in Wülfrath

Unter dem Motto „Das Treffen der Besten“ gingen am vergangenen Wochenende die besten Kartslalom-Piloten Deutschlands bei der Jugendkartslslom Meisterschaft in Wülfrath an den Start.

 

Der RC Haltern stellte mit Leon Staub, Henrik Fladung und Nico Joppich gleich drei schnelle Fahrer zur Jagd auf die schnellste Runde.

 

Die beeindruckende Fahrerparade bildete den offiziellen Startschuss zur Deutschen Kartslalom-Meisterschaft dmsj (DKSM).

 

mehr lesen

Masling und Joppich mit Endlauf zufrieden

Masling und Joppich mit Endlauf zufrieden.

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Kart-Slalom-Piloten der ADAC Regionalclubs zum Bundes-Endlauf im Badischen Kuppendem bei Karlsruhe.

 

Der Bundes-Endlauf ist der höchste Lauf des ADAC im Kart Slalom. Dafür hatten sich zwei Piloten vom RC Haltern qualifiziert.

mehr lesen

Zwei Halterner fahren zur DM

In Aachen trafen sich am vergangenen Sonntag die besten Kartpiloten aus den Verbänden ADAC Westfalen Region Mitte, Süd, Nord, ADAC Nordrhein, ADAC Ost-westfalen Lippe sowie DMV und AVD zur NRW-Meisterschaft im Jugend-Kart-Slalom.

 

Vom RC Haltern hatten sich in den Klassen 1 bis 4 insgesamt acht Piloten für die vom MSC Eiledorf ausgerichteten Titelkämpfe qualifiziert, sieben traten auch zu, Wettbewerb an.

mehr lesen

RC-Talente rücken weiter vor

Halterner fuhren gegen die Besten ihrer Klasse


14 Kinder der Jugendgruppe qualifizieren sich für die Endläufe

Nach der erfolgreichen Manschaftswertung bei der unsere Jugendgruppe bisher als zweitbestes Team abschnitt, konnten sich insgesamt 14 Kinder ein Ticket für die Westfalen-Endläufe sichern.

mehr lesen

Joppich feiert zweiten Sieg in Serie

mehr lesen

Erneuter Doppelsieg für Joppich und Masling

mehr lesen

Doppelsieg und Wetter-Kapriolen in Hagen

mehr lesen

Parcours bringt RC-Fahrer ins Schwitzen

RC Haltern setzt sich an die Spitze

Beim dritten Vorlauf der ADAC-Kartslalom-Westfalenmeisterschaft durfte sich der RC Haltern am Sonntag als Ausrichter trotz schwieriger Bedingungen über hervorragende Ergebnisse seiner Nachwuchsfahrer freuen.

 

Beim Kartslalom muss ein mit Pylonen gestellter Hindernisparcours von 350 Meter Länge durchfahren werden.

mehr lesen

Pylonen-Hagel in Iserlohn

Die Kartslalom-Piloten des Rallye Clubs Haltern haben auch beim zweiten Vorlauf zur ADAC Westfalen Meisterschaft beim MSC Helle in Iserlohn trotz schwieriger Bedingungen einen starken Eindruck hinterlassen. Der Lohn war Platz drei in der Teamwertung der zwölf gestarteten Mannschaften. Auf die Piloten wartete bei optimalen äußeren Bedingungen ein schwierig zu fahrender Parcours.

mehr lesen

Starker Saisonstart der Jugendgruppe/Kartslalom

Am 30.04.2017 war es endlich wieder so weit. Die Jugendgruppe des RC Haltern e.V. trat zum 1. Lauf der Kartslalom-Westfalenmeisterschaft in Soest beim MSC Soester Börde an. Hierbei schaffte es das Team des RC Haltern e.V. in der Manschaftswertung auf Anhieb auf einen hervorragenden 2. Platz.

mehr lesen

RC Haltern legt guten Saisonstart hin

RC Haltern legt guten Saisonstart hin. ADAC Vorlauf in Soest.

mehr lesen

5. Vorlauf Hagen: Mutige Auftritte

mehr lesen

Halterner Piloten kämpfen mit dem Regen

Finn Uphues siegt beim Ruhrpott-Slalom

Anläßlich durch den MSC Herten ausgetragenen Ruhrpottslaloms 2016 darf ich mitteilen, dass Finn Uphues in seiner Klasse nicht zu schlagen war.

Bei den Senioren siegte Lars Bernhagen als bestplatzierter RC-Haltern Pilot vor David, Dirk, Michael und Helmut.

mehr lesen

Jugendgruppe des RC Haltern nutzt Heimvorteil

Finn Uphues vertritt den Rallye Club Haltern e.V. am 08./09.10.2016 beim Bundesendlauf in Hannover

Das Ziel war am gestrigen Tage für Finn Uphues klar definiert. Nach zwei guten Vorstellungen in den vorangegangenen NRW-Endläufen, musste nun eine weitere Top-Platzierung her um den Traum von der Teilnahme am Bundesendlauf der besten Kartslalompiloten wahr werden zu lassen.

mehr lesen

1. Lauf AMC Waltrop/MSC Helle (Region Mitte / Westfalenmeisterschaft)

KLASSE 1:
Dirk Uphues und Monika Hackenberg, Teamleitung der Jugendgruppe des RC Halter e.V., hatten sich zum 1. Lauf der Kartslalom-Westfalenmeisterschaft des AMC Waltrop einiges vorgenommen. Auch der mitgereiste Trainer der Jugendgruppe, Tjarko Overhoff, sowie die mitgereisten Eltern zeigte sich optimistisch zum Auftakt der Saison 2015.

mehr lesen

Halterner Piloten fahren am Podium vorbei

7. Vorlauf Auf dem Schnee 15.06.2014 - Halterner sammeln wichtige Punkte für die Endläufe

Download
Zeitungsbericht 7.Vorlauf auf dem Schnee
Adobe Acrobat Dokument 484.5 KB

4. Vorlauf Herten: RC Fahrer mischen vorne mit

mehr lesen

Pepe Schücker fährt zum ersten Saisonsieg

mehr lesen

Finn Uphues fährt zum Bundesfinale


mehr lesen

Finn Uphues hat noch Endlauf-Chancen - Kartslaom-Fahrer des RC Haltern überzeugt in Olpe

Acht Halterner stehen in den Endläufen - letzter Vorlauf der ADAC Westfalen-Meisterschaft in Lüdenscheid

Liebe Jugendgruppe, liebe Clubmitglieder.

 

 

Nach dem letzten Vorlauf dürfen 8 Kartpiloten aus dem RC Haltern ihre Tickets lösen, um an den Endläufen ihrer Klassen teilzunehmen.

Zur Teilnahme an den Endläufen war es notwendig, über die gesamte Saison gute Leistungen zu erzielen und stetig zu punkten.

mehr lesen

Haltener Trio stürmt in Rüthen das Podium

mehr lesen

Hier der erfolgreichste Fahrer des ges. Wochenendes und Klasse 1 Sieger für den RC Haltern

Der 1. Platz ging an Nico Joppich (RC Haltern), dicht gefolgt vom eigenen Teamkollegen Henrik Fladung (RC Haltern) auf Platz 2. Weitere gute Platzierungen, gerade im Hinblick auf die  Gesamt-/Teamwertung, konnten durch Sedric, Jaron und Noah eingefahren werden.


Hier die Platzierungen unserer Klasse 1 Fahrer in der Übersicht:


1. Nico Joppich
2. Henrik Fladung
4. Sedric Masling
6. Jaron Götze
8. Noah Wanzke

mehr lesen

Hier die Platzierungen unserer Klasse 2 Fahrer in der Übersicht

KLASSE 2:
Nur knapp an einer Top-Ten Platzierung vorbei, stellte Joan Fortmann mit ihrem 11. Platz klar, dass mit ihr sogar als Jungjahrgang in dieser Klasse in den nächsten Wertungsläufen zu rechnen ist.


Louis Hackenberg belegte einen guten Platz im Mittelfeld. Norick Streitberg, leider durch eine Grippe und den daraus resultierenden Trainingsrückstand geschwächt, erreichte in seinem ersten Rennen einen soliden 21. Platz. Insgesamt gingen 28 Kinder in der Klasse 2 an den Start.

mehr lesen

Hier die Platzierungen unserer Klasse 3 Fahrer in der Übersicht


KLASSE 3:
In einer stark besetzten Klasse 3 mit insgesamt 34 Startern, schaffte es Finn Uphues (RC Haltern), trotz eines Fahrfehlers im zweiten Durchgang auf einen hervorragenden zweiten Platz. Auch Kevin Korte (RC Haltern) ist in diesem Jahr wieder schnell unterwegs und stellte seine Ansprüche mit einem guten 8. Platz klar.

mehr lesen

Insgesamt nahmen 14 Teams am 1. Kartslalom-Westfalenmeisterschafts Vorlauf der Region Mitte teil

ZUR TEAMWERTUNG:

Insgesamt nahmen 14 Teams am 1. Kartslalom-Westfalenmeisterschafts Vorlauf der Region Mitte teil.
Dabei errang das Team des RC Haltern e.V. in der Addition aller gesammelten Punkte einen  hervorragenden 5. Platz in der Gesamt-/Teamwertung!

mehr lesen

Ergebnisse zum 8ten Vorlauf der ADAC Kartsalom Westfalenmeisterschaft

An dieser Stelle möchte ich  erst einmal ein riesen Lob an die gesamte RCH-Jugendgruppe aussprechen! So erfolgreich wie in diesem Jahr waren wir im RC Haltern e.V. nie zuvor. Insgesamt haben wir 10 Starter die sich für die Endläufe qualifiziert haben! 

mehr lesen

Jugendgruppe besuchte am 22.08.2015 den 07. VLN Lauf am Nürburgring

Bei hervorragendem Wetter besuchten die Trainer und Kinder der Jugendgruppe den 07. Lauf der VLN am Nüburgring. Nachfolgen könnt ihr einige Bilder des Rennspektakels und der Teilnehmer sehen.

mehr lesen

Die Platzierungen unserer Klasse 4 Fahrer in der Übersich

KLASSE 4:
Unser Clubmeister Jastin Körnig (RC Haltern) errang am Sonntag in einem ebenfalls stark besetzten Starterfeld von 34 Jugendlichen, einen hervorragenden 6. Platz - trotz zwei Strafsekunden im ersten Lauf. 

mehr lesen

Rennbericht zum 2ten Vorlauf MSC Soester Boerde

Die Piloten des RC Haltern waren am vergangenen Wochenende zu Gast beim MSC Soester Boerde.
Mit ca. 30 Minuten Verzögerung aufgrund technischer Probleme ging die Klasse 1 hoch motiviert an den Start.

mehr lesen

3. Vorlauf Rüthen: Uphues ist nicht zu bremsen

Download
Hier der Zeitungsartikel zum Ausdrucken !
Zeitungsbericht 3. Vorlauf Rüthen am 11.
Adobe Acrobat Dokument 891.1 KB
mehr lesen

2. Vorlauf Bochum: Top Platzierungen im Dauerregen

Download
Hier der Zeitungsartikel zum Ausdrucken !
Bochum PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.1 KB
mehr lesen

1. Vorlauf Schwelm: Gelungener Saisonauftakt für die Kartpiloten des RC-Haltern

mehr lesen

Neue Rennanzüge für die Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des RC Haltern e.V. im ADAC präsentiert sich zum Saisonauftakt 2015 mit neuen Alpinestars Rennanzügen. Aufgrund der deutlich in die Jahre gekommenen Rennanzüge der RC Haltern Jugendgruppe, entschloss man sich seitens des Vorstandes und der Eltern zu dieser Neuanschaffung.

mehr lesen